Handball: tus M1 - SG Ober-/Unterlenningen

Der tus zeigt sich zum Rückrundenauftakt mit einer schwachen Gesamtleistung und verliert in eigener Halle verdient mit 26:31 gegen die SG Ober-/Unterlenningen.

Die m1 kommt höchstmotiviert aus der Weihnachtspause und hat bereits einige Trainingseinheiten hinter sich, um den Weihnachtsbalast abzuwerfen. Gleich zu Beginn der Rückrunde im ersten Spiel gegen Lenningen muss die Mannschaft jedoch ohne Tuscher auskommen. Dieser fällt mit einer Verletzung an der Hand aus.

Von der anfänglichen Motivation war jedoch nach Anpfiff des Spiels wenig übrig. Zwar gelang Kapitän Fischer das 1:0 für den tus, dies sollte aber die einzige Führung der Hausherren an diesem Abend bleiben.

Die Gäste aus Lenningen setzten sich gleich zu Beginn zum 2:6 ab, so dass tus-Coach Schneider bereits nach 12 Minuten zur ersten Auszeit greifen musste. In den folgenden Minuten konnte der tus nochmals kurz bis auf zwei Tore aufschließen (5:7), jedoch nur, weil die Gäste dreimal mit einer Zweiminutenstrafe belegt wurden. Bis zur Halbzeit setzte sich Lenningen letztendlich mit 5 Toren ab, sodass die Mannschaften mit einem Stand von 10:15 in die Pause gingen.

Dem tus fehlte an diesem Abend grundlegend ein gemeinsames Angriffsspiel. Zwar konnte sich beispielsweise Zesch immer wieder mit kämpferischen Einzelaktionen durchsetzen, dies war jedoch nicht genug, um an diesem Abend mit starken Lenningern mithalten zu können. Diese trugen in der ersten Hälfte auch seltener schön ausgespielte Angriffe vor, setzten sich aber konsequenter durch und waren im Abschluss sicherer.

Trotz großer Vorhabendes tus, das Spiel in der zweiten Hälfte noch zu drehen, begann diese gleich, wie die erste aufgehört hatte. Die Gäste trafen gleich dreimal in Folge. In der 41. Minute geriet der tus erstmals mit zehn Treffern in Rückstand (12:22).

Auch ein zwischenzeitliches Aufbäumen und eine offensive Abwehrvariante brachte letzten Endes nicht mehr viel mehr als ein wenig Ergebniskorrektur. Fritzsche, der in diesem Spiel der einzige mit überzeugender Leistung war, belohnte sich noch mit einem letzten Gegenstoß und schloss das Spiel ab. Mit einer schwachen Leistung muss sich der tus mit einem 26:31 geschlagen geben.

Bereits im ersten Spiel des neuen Jahres wird gleich deutlich wie schlecht die Mannschaft ohne Rückhalt von Dieter und Böhme klarkommt. Das dynamische Duo auf der Linksaußenposition war gemeinsam in den hohen Norden aufgebrochen. Der Anlass ist jedoch weniger romantisch, wie man vermuten könnte.

Dieter, der im vergangenen Jahr mehrfach wegen böser Ausraster des Platzes verwiesen wurde, gelang trotz größter Anstrengungen keine Besserung. Für Abteilungsleiter Klauke war dies der Grund die Reißleine zu ziehen. So schickte er Dieter auf Kur in den finnischen Norden, in der Hoffnung, sein impulsives Gemüt endlich beruhigen zu können. Böhme nahm diese Gelegenheit gleich wahr, um sich für einen kostenlosen Urlaub anzuschließen. „Sicherlich müsse doch jemand, der über die Mannschaftskasse wache, aufpassen, dass der Holger mit seinem extravaganten Lebensstil nicht das ganze Mannschaftvermögen in seiner Kur auf Mannschaftskosten verprasse“. Die Frage, wer dies sein sollte, stellte sich letztlich nicht, da der junge Student bereits mit gepackten Koffern, Winterjacke und Pelzmütze bereitstand.

Stimmen zum Spiel:

Nach miserabler Leistung war leider keiner der Spieler bereit, sich mit der Presse auseinanderzusetzen.

# buuuuuh

# wenigstensnschönerLeger

Disclaimer:

Teile des Berichtes und hieraus vorwiegend geschilderte Szenen, bei denen Spieler des tus eine Hauptrolle spielen, könnten sich teilweise manchmal unter Umständen auch ein ganz kleines bisschen anders abgespielt haben. Dieser rhetorische Kunstgriff geht auf den Literaturnobelbierpreisträger Lukas Böger zurück, welcher an dieser Stelle gegrüßt sei.