Badminton: Spannendes Trainingscamp auf der Waldau beim tus Stuttgart

Am Wochenende war "hohe Badmintonprominenz" beim tus Stuttgart in der Ruth Endress Halle zu Besuch. Badmintonspielern aus der Region wurde die Möglichkeit geboten, mit erfahrenen deutschen und österreichischen Spielern zu trainieren und Tipps und Tricks mitzunehmen.
Wie im letzten Jahr fand ein zweitägiges Badmintoncamp statt, dieses Mal unter der Leitung von David Obernosterer und Tobias Wadenka. David ist ein österreichischer international bekannter Badmintonspieler David Obernosterer, der 2016 an den Olympischen Spielen im Herreneinzel teilnahm. Der bayerische Badmintonspieler Tobias belegte mit seinem Partner Kai Schäfer bei den Mauritius International 2014 im Herrendoppel Platz 2.
Samstagvormittag wurde nach dem Aufwärmen mit einem Kaiserspiel begonnen. Anschließend standen Drops, Smash und Abwehr auf dem Programm. In einer 1,5-stündigen Mittagspause konnten sich alle stärken und erholen. Nachmittags lag der Fokus nach weiteren Übungen im Abwehr- und Drive-Bereich auf dem Doppelspiel. Es wurde das Stellungsspiel geübt und in Doppelspielen dann live erprobt.
Wie es sich für echt Sportler gehört, wurde in der Turnhalle übernachtet, damit man möglichst lange trainineren und am nächsten Tag sofort wieder ins Training stürzen kann.
Am Sonntag um 10 Uhr begann die dritte Einheit des Wochenendes. Mit deutlich weniger Spielern als am Vortag konnte das Coaching individualisierter stattfinden. In der Vormittagseinheit wurden Techniken für den Aufschlag und die Aufschlagannahme erlernt. Nach der Mittagspause konnte das Gelernte noch einmal vertieft werden und alle Spieler im Doppelspiel direkt live gecoacht werden. Nach 5,5, h anstrengendem Training sind alle Spieler erschöpft Sonntagabend nach Hause gefahren.
Wir hoffen, dass jeder Einzelne das Gelernte bewusst umsetzt und für sich in Zukunft nutzen kann. Vom tus Stuttgart selbst waren auch vier Teilnehmer dabei, wobei ein Dank an Norman Jähnke geht, durch den es möglich wurde, dass alle Spieler in der Turnhalle übernachten durften.
Für die Durchführung und Organisation des Camps danken wir Annika Horbach, David Obernosterer und Tobias Wadenka. Bis bald wieder in der Ruth Endress Halle!

Gruppenfoto vom Badmintoncamp