GOC 2023
5.30 wecken, frühstücken und ab zum Styling für das anstehende Mammut-Turnier, dass im besten Fall bis in die Nachstunden andauert. So oder so ähnlich sah der Tagesablauf für viele der 3800 Starter an den 5 Tagen der 35. German-Open-Championship in der Stuttgarter Liederhalle aus. Das galt auch für Armin und Angela Winter, die in diesem Jahr an 3 Wettbewerben teilnahmen. Das beste Ergebnis erreichten sie bei den GOC SEN III Rising Stars Standard, wo sie sie sich in der ersten Gruppenhälfte mit Platz 63 von 135 Teilnehmern platzieren konnten. Fast platzgleich positionierten sich Gunther Scholl und Beate Lever im selben Turnier. Für Markus und Ute Graf war es das erste Mal, dass sie auf diesem berühmten Parkett der Welt-Elite tanzen durften, auch wenn es nicht ganz in Runde 2 reichte. Ähnlich erging es auch Roberta Walser und Jan Kranzler, die sich als Newcomer auf der GOC in einem starken Feld und trotz guter Leistungen bei den GOC Adult A-Standard und WDSF Std Rising Stars Adult ebenfalls mit der Vorrunde arrangieren mussten. Markus Winter und Lena Hofmeier setzten sich ebenfalls weitere Runden als Ziel, um ggfs. in Latein in die S-Klasse aufzusteigen. Aufgrund einer vorausgegangenen Erkrankung konnten sie konditionell jedoch nicht die erhoffte Leistung abrufen.
Die absoluten Start-Champions waren Silke Dziewior und Stefan Joeres, die insgesamt 6 Turniere absolvierten. Das beste Ergebnis erreichten sie in GOC Sen II A-Std mit Platz 16 (38) und in WDSF Open Latin Sen II mit Platz 27 (46).
Ein absolutes Spitzenergebnis erzielten Sergiu Maruster und unsere Lateintrainerin Anastasia Stan, die beim WDSF PD Super Grand Prix Latin Adult den 3 Platz erreichten. Am Folgetag begeisterten die Beiden das Publikum im Rahmen des GOC-Abendprogramms mit ihrer Lateinshow „Fighting Addiction“.
Ein ganz besonderer Dank geht an alle tus-Stuttgart-Mitglieder, die als Teil der 530 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen die GOC zu dem gemacht haben was es ist, das beste Tanzturnier der Welt.
Armin Winter