Tennis, mal im Aufwind, mal bei Gegenwind

Erfreuliche Entwicklung der TA und
Vereinsmeisterschaften 2024

Im Aufwind

... befindet sich der Tennissport, aber warum?
Warum haben wir jede Woche 10 Anfragen für Schnuppertraining und Trainingsstunden?

Phänomen 1

... der tus und seine vielen Abteilungen – dieser „Großverein“ macht es möglich unter einem Dach viele Sportarten auszuprobieren. Dazu kommt der Sportkindergarten, der für einen ständigen Zulauf junger SportlerInnen sorgt und das tus-fit, das für viele Sportler ein Anziehungsmagnet ist.

Das führt zu einer Rekordanzahl von 314 Jugendlichen, die sich bei unserem Trainerteam um Nando Kern dieses Jahr für das Jugendtraining angemeldet haben. Dadurch können wir inzwischen für alle Alters- und Leistungsklassen Trainingsgruppen anbieten.

Phänomen 2

... die Trainer:

Nando Kern ist der Ansprechpartner für alle Jugendtrainingsgruppen des tus und versorgt in der Regel auch die Erwachsenen, die einen Trainer suchen.

Unser Trainer-Team wurde im letzten Jahr erheblich verstärkt. Neben Nando, der als A-Trainer die hochwertigste Lizenz bei uns besitzt, hat sich Stephan Schmal aus Halle für uns entschieden. Der erfahrene B-Trainer, der zuletzt in Oberkirch tätig war, hat rüber gemacht und ist aus dem Badischen ins Schwäbische gewechselt – eine gute Entscheidung, wie wir finden.

Aber auch aus dem eigenen „Nachwuchs“ können wir hochqualifizierte Trainer anbieten. So hat unser tus-Vorstand Alex Zieschank inzwischen ebenfalls die sehr hochwertige Trainer-B-Lizenz erworben.

Wir bieten auch weiterhin unseren qualifizierten SpielerInnen die Möglichkeit Trainerlizenzen zu erwerben und finanzieren als Abteilung die Kursgebühren.

Ein weiterer Glückfall ist unser jüngster C-Trainer Vladi Beljic, der sehr viel Jugendtraining gibt und auch aktuell an seiner B-Lizenz bastelt. Vladi hat für kommendes Frühjahr sogar ein Trainingscamp in seinem Heimatland Kroatien organisiert – es sind wohl sogar noch ein paar Plätze frei.

Dazu gesellt sich unsere B-Trainerin Sarah Wolff und weitere C-Trainer, wie Jonathan Knittel.

Also, wenn ihr noch einen guten Trainer benötigt oder eine Trainerlizenz machen wollt – kommt zu uns, wir freuen uns.

 

Gegenwind

Am 29.09. trafen sich 47 SpielerInnen und zahlreiche Zuschauer bei anfangs starkem Gegenwind zur Vereinsmeisterschaft 2024. Die Vereinsmeisterschaft ist kein Wettkampf, sondern ein Wettbewerb, bei dem wir uns in der Tennisabteilung mit über 830 Mitgliedern besser kennenlernen.

Die jüngsten Mitspieler waren Karl Klünder und Alexej Kaysser mit 9 Jahren, sowie Mila Sola Böttger mit 10 Jahren, der älteste Spieler war Lutz Bergmann mit 88 Jahren – welcher Sport macht das möglich?

Auch wenn das Wichtigste an diesem Tag nicht der Sieg war, so gab es doch Sieger:

Das weibliche U13 Krönchen ging an Carla Krämer, das männliche U12 Krönchen an Leon Reimelt, bei den U15-Jungs gewann der erst 12-jährigen Alexander Tresselt, der danach auch noch in der U18 Konkurrenz mitspielte – Respekt!

Sieger der U18 wurde dieses Jahr Kilian Aßmann, der damit seinen Titel aus dem letzten Jahr als U15 Champion wiederholen konnte.

Bei den Damen50 setzte sich Birgit Regnitter durch, bei den Herren 50 verteidigte Dieter Kaysser seinen Titel in einem spannenden und knappen Finale gegen Frank Teuber, der in der Vorrunde das Spiel gegen Dieter noch mit einem fiesen Netzroller gewonnen hatte.

Die aktiven Herren und Herren 40 spielten in einer großen Konkurrenz. Es kam zum Finale von Sebastian Georgi, der schon zwei Vereinsmeister-Krönchen besitzt und Matthias Klink. Wer das Glück hatte, bei diesem Finale zuschauen zu dürfen, bekam exzellentes Sandplatztennis zu sehen, das von höchster Qualität und Spielkunst geprägt war. Die beiden schenkten sich nichts und hätten doch auch dem anderen den Sieg gegönnt.

Aber Tennis kennt kein Unentschieden und so sicherte sich Sebastian sein 3. Vereinsmeister-Krönchen und Matthias wurde zum Sieger der Herren40.

Der eigentliche Sieger der Vereinsmeisterschaft waren die vielen Mitglieder, die bei Kaffee, Kuchen, Grillwurst und passenden Getränken den letzten Sonnentag im September auf der Terrasse der Tennisanlage genießen konnten – nächstes Jahr wird die Vereinsmeisterschaft Mitte September ausgetragen – werden Sie ein Teil davon – und lassen Sie sich beflügeln von Aufwind in der Tennisabteilung.

 

Für die Abteilung Tennis

Thomas Hochgeschurtz

Sieger U12w

Sieger U12

Sieger Erwachsene