Badminton: Aufstieg in die Verbandsliga

Eine erfolgreiche Saison 15/16 für die Badmintonabteiling ging am 19.März zu ende, in der alle drei Mannschaften des tus Stuttgarts ihr Saisonziel erreicht haben.

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft hatte sich bereits früh vor der Saison das Ziel, Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga, vorgenommen. Doch die Saison startete nicht ganz optimal, so konnte die ganze Hinrunde nie in der Besetzung gespielt werden, die man sich vor der Saison vorgenommen hatte. Verletzungen, Dienstreisen und Auslandsaufenthalte waren hier die Gründe. Folglich endeten die ersten zwei Spiele jeweils nur 4:4, sodass hier jeweils zwei Punkte für den Aufstieg fehlten. Doch mit der Dauer der Saison und einigen knappen Siegen, wurde in der Hinrunde die Leistung von Spiel zu Spiel gesteigert und am letzten Hinrunden Spieltag sogar noch die Tabellenführung vor Göppingen (punktgleich) und Aalen (2 Punkte Vorsprung) errungen.

In der Rückrunde konnte die erste Mannschaft dann ihre Überlegenheit in der Liga zeigen und alle weiteren Spiele zumeist sehr souverän gewinnen. Am letzten Spieltag kam es dann zum „Aufstiegsfinale“ gegen den zweiten MTV Aalen. Ein Unentschieden hätte den Aufstieg bereits vor dem noch am gleichen Spieltag stattfindenden Spiel gegen die TSG Salach besiegelt. Dem entsprechend war die Anspannung vor dem Spiel merkbar, dennoch nach den ersten Siegen schnell auch wieder verflogen. Der Endstand lautete 6:2 für den tus Stuttgart und der Aufstieg war somit perfekt. Am Ende war die Bilanz der ersten Mannschaft aus 14 Spielen: 12 Siege und 2 Unentschieden und damit Platz 1 und der Aufstieg in die Verbandsliga.

Die Aufstiegsmannschaft
Die Aufstiegsmannschaft (v.l. Julius, Sheyan, Lisa, Kerstin, Micha, Moritz, Fabian)
1. Herrendoppel
Damendoppel
2. Herrendoppel

2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft des tus Stuttgart konnte ein Jahr zuvor einen Aufstieg feiern und startete in der Saison 15/16 in der Bezirksliga. Der Stand in der neuen Liga war vor der Saison nicht ganz klar, so dass man sich zunächst auf den Klassenerhalt konzentrierte. Es zeigte sich, dass die Liga, abgesehen vom späteren Aufsteiger, sehr ausgeglichen ist. So konnte von den Plätzen 2 bis 8, jeder jeden Schlagen. In der Hinrunde gingen ein paar Punkte unglücklich verloren, die man eigentlich auch hätte holen können. Durch die Ergebnisse in den oberen Ligen, gab es die nicht so schöne Möglichkeit, dass in der Bezirksliga die letzten drei Mannschaften absteigen könnten. So wurde die Motivation für die Rückrunde nochmal erhöht und in jedem Spiel noch mal das letzte aus jedem rausgeholt. Und auch die zweite Mannschaft konnte am letzten Spieltag den Klassenerhalt fix machen und sogar noch den fünften Platz erringen. Alle Spieler waren mit dem Ausgang ebenfalls sehr zufrieden. Die Bilanz der zweiten waren hier 6 Siege, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft startete in der Kreisliga spielte, genauso wiedie beiden anderen Mannschaften eine gute Saison. Am Ende wurde mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen ein dritter Platz errungen werden. Die Tabelle zeigte einen deutlichen Abstand zu den nachfolgenden Mannschaften, was auch hier wiederum ein sehrgutes Ergebnis der Stuttgarter ist.