Badminton: Saisonfazit 17/18

Die Saison 17/18 ist rum. Die Badmintonabteilung macht ihr Fazit.

1. Mannschaft

Mit einem Endspurt am letzten Spieltag hat sich die erste Mannschaft des tus Stuttgart den Klassenerhalt gesichert. In einem Entscheidungsspiel gegen den Tabellenletzten TS Esslingen konnte man sich souverän 6:2 durchsetzen. Zuvor konnte gegen den Fellbach bereits ein 4:4 erreicht werden. Diese drei  von vier möglichen Punkten reichten aus, um sich von den zwei Mannschaften aus Bietigheim-Bissingen und Esslingen entscheidend abzusetzen. Auch die Hinrundenausbeute von 5 Punkten konnte dadurch um einen Zähler erhöht werden. Unter anderem konnte in der Rückrunde nach starker Leistung ein Punkt gegen den späteren Meister Hengstfeld-Wallhausen gewonnen werden. Mit etwas mehr Konstanz in der Besetzung und Leistung der Mannschaft hätte der Klassenerhalt schon früher gesichert werden können. Das macht Mut für nächste Saison, da die Mannschaft Stand heute keine Abgänge zu befürchten hat. Was dann möglich ist, wird sich zeigen.

Die Tabelle findet man hier

1. Mannschaft: v.l. Markus Bauer, Lisa Fried, Norman Jähnke, Kerstin Bernecker, Fabian Zohm, Miriam Kraus, Moritz Kreder. Es fehlt Michael Wolf

2. Mannschaft

Während die erste Mannschaft um den Klassenerhalt kämpfte, spielte die zweite Mannschaft lange Zeit um den Aufstieg in die Landesliga mit. Am Ende konnte ein starker zweiter Platz errungen werden, der mit einem abschließenden Sieg gegen den späteren Meister beendet wurde. Ein Erkältungswochenende was zu Personalknappheit geführt hatte, zerstörte leider alle Aufstiegsträume. Garant für die gute Position waren einmal mehr das erste Herreneinzel (10:2) sowie das zweite Herrendoppel (13:0), welche eine starke Bilanz und Konstanz über die Saison aufweisen können. Ein neuer Anlauf Richtung Tabellenspitze startet dann wieder Ende September diesen Jahres.

Die Tabelle findet man hier

2. Mannschaft: v.l.o. Hüseyin Yapinti, Yannik Krebs, Daniel Sieder, Mickael Segret, v.l.u Gernot Piberger, Steffi Kramer, Katrin Schütz, Jutta Kramer

3. Mannschaft

In einer Sechser-Staffel wurde ein fünfter Platz erreicht. Leider war die ganze Saison von Personalproblemen überschattet und es konnten einige Spiele nicht in voller Besetzung angetreten werden, was einen großen Einfluss auf das Abschneiden der dritten Mannschaft nahm. Für die kommende Saison wird nichts desto trotz wieder eine dritte Mannschaft gemeldet, um allen begeisterten Spielern eine Möglichkeit zum Wettbewerb zu geben, sowie unsere Jugendspieler an den Wettkampf heranzuführen.

Die Tabelle findet man hier

3. Mannschaft: v.l.o. Hüseyin Yapinti, Philipp Rosomm, Nico Laaber, Ralph Bleuel, Steffen Krammer, v.l.u. Luisa Läuger, Katrin Schütz. Es fehlen Daniela Matschke und Reik Potrykus

Jugend

Bei den Regionalranglisten der Jugend konnten 5 Jugendliche sich in verschiedenen Alterstufen für die nächste Stufe, die Bezirksrangliste, qualifizieren. Durch das von Norman Jähnke, Hüseyin Yapinti sowie Kerstin Bernecker geleitete Training entwickeln sich unsere Talente stetig und mit Spaß am Spiel weiter. Die Motivation zeigte sich auch bei den Ranglistenturnieren. Im neu eingeführten freitäglichen Kadertraining für die Turnierspieler findet ein weiterer Feinschliff für die Zukunft statt.