Doppelaufstieg

1. Mannschaft - Landesliga

Mit einem entspannten Unentschieden verabschiedete sich die erste Mannschaft des tus Stuttgart aus der Saison. Ohne drei Stammspieler, die zum Support nach unten abgegeben wurden, schlug sich die Rumpfmannschaft wacker und zeigte warum die Saison verdient auf Platz zwei beendet wurde. Je nach Besetzung kann in der kommenden Saison eventuell wieder ein Blick Richtung Aufstieg geworfen werden. Die anderen zwei Mannschaften des tus haben es vorgemacht.

2. Mannschaft - Bezirksliga

Endlich!!! So dürfte es wohl einigen BadmintonspielerInnen der 2. Mannschaft des tus gegangen sein, als in dieser Saison der langersehnte Aufstieg in die Landesliga gefeiert werden konnte. Nach mehreren 2. und 3. Plätzen in den letzten Jahren konnte in diesem Jahr die Saison auf dem 1. Platz beendet werden. Nach dem Abbruch der letzten Saison auf Grund von Corona startete das Team im Herbst 2021 wieder voll motiviert in den Spielbetrieb, wohlwissend, dass pandemiebedingt ein ähnliches Schicksal wie im Jahr zuvor drohen könnte. Auch wenn der Aufstieg als Ziel ausgegeben wurde, waren die Hoffnungen zu Beginn zurückhaltend, da eine Sanierung der heimischen Ruth-Endress-Halle die Trainingsmöglichkeiten beeinträchtigte. Nachdem erfolgreichen 1. Spieltag am 9. Oktober konnte man jedoch sehen, dass sich das Niveau keinesfalls auf Hobby-Spieler-Niveau bewegte, sondern die Leistungskurve nach oben zeigte. Und so erfolgreich ging es auch die nächsten Spiele weiter. Die weiteren Spiele wurden alle souverän gewonnen! Insbesondere die beiden Damen, Johanna Reichling und Leane Fricke entwickelten sich zu sicheren Punktegaranten. Aber auch die Herren gewannen größtenteils ihre Spiele und das teilweise sehr deutlich. Dennoch mussten man um den Aufstieg noch zittern. Denn Anfang Dezember schlug Corona wieder zu. Die Saison sollte nicht regulär weitergespielt werden. Abhängig von den Entscheidungen des BWBV waren dies ein paar bange Wochen für den aktuellen Spitzenreiter.
Glücklicherweise wurde entschieden, dass der letzte Spieltag der Hinrunde, der in der Wertung noch fehlte, als einziger und letzter Spieltag der Rückrunde noch gespielt werden würde. Sodass immerhin eine „Halbrunde“ gewertet werden konnte. Unsere Chancen aufzusteigen waren also als Tabellenerster vor den letzten beiden

Partien Anfang April besser denn je. Mit Verstärkung durch Spieler der 1. Mannschaft sollte gegen Gerlingen und Wendlingen, immerhin die bis dahin 2. und 3. Platzierten, der Aufstieg eingefahren werden. Beide Partien wurden klar mit 7:1 gewonnen und der Aufstieg in die Landesliga war damit perfekt!

3. Mannschaft - Kreisliga

Die dritte Mannschaft schafft in deutlich spannenderer Art und Weise den Aufstieg in die Bezirksliga. In dieser kurzen Saison kam alles auf das letzte Spiel an. In diesen Spieltag nehmen wir euch jetzt mit: Nach den ersten 3 Spielen steht unsere 3. Mannschaft mit einem abgegebenen Punkt an der Spitze der Tabelle, allerdings dicht gefolgt von GSV Hemmingen mit einem Punkt Abstand. Diese konnte im direkten Duell bezwungen werden. Alles lag in den eigenen Händen/ Schlägern. Um sicher aufzusteigen, mussten allerdings die beiden letzten Spiele gewonnen werden. Im ersten Spiel gegen SGV Murr erfüllen wir unsere Pflicht. Mit einem 6:2 Sieg im Gepäck und breiter Brust fahren wir in die 2. Partie zum SV Salamander Kornwestheim II. Zunächst können unsere Damen alle Punkte im Damendoppel, Dameneinzel und Mixed für sich entscheiden. Und auch unser 2. Herrendoppel mit Philipp Rosomm und Felix Heß behalten die Nerven und entscheiden ein enges Spiel für sich.
Doch dann zeigen wir Nervenschwäche. Unser erstes Herren Doppel mit Markus Klement und Nicolai Laaber geben ihr Spiel im 3. Satz ab. Auch bei Thanh Vuong, der noch eine starke Leistung in Murr abrufen konnte, flattern die Nerven und er gibt das 3. Herreneinzel ab. Und selbst für unseren erfahrensten Spieler Ralph Bleuel ist der Druck zu groß und er gibt nach einer gewohnt kämpferischen Partie das 2. Herreneinzel ab.
Und so steht es vor dem letzten Spiel 4:3 für uns. Und hier beginnt der Teil der Geschichte der als Krimi der Kreisliga “Stuttgart” in die Geschichtsbücher eingeht: Markus Klement, noch die Niederlage aus dem Herrendoppel im Hinterkopf, muss gegen die Hemminger Nummer 1 antreten, der uns mit seinem Partner schon den Punkt im 1. Herrendoppel gekostet hat. Zunächst scheint Markus seine Nerven im Griff zu haben und gut in das Spiel zu kommen. Er entscheidet den ersten Satz souverän für sich. Im 2. Satz wendet sich jedoch das Blatt und es kommt zum Satzausgleich. Der Aufstieg hängt am letzten Satz des letzten Spiels der Saison. Beide Spieler schenken sich nichts und machen das Spiel bis zum Ende spannend. Mit Willens- und Nervenstärke kann Markus den Satz mit 21:19 für sich entscheiden und so den Aufstieg sichern. Der Doppelaufstieg wurde gebührend gefeiert und die Freude war in allen Mannschaftsteilen groß. Ein gemeinsames Abendessen mit über 20 Spielern aus allen drei Mannschaften und dem ein oder anderen Kaltgetränk inklusive Feier bis spät in die Nacht beendeten den erfolgreichen Samstag und die Saison. Die langersehnten Aufstiege in die Bezirks- und Landesliga wurden geschafft. Für die dritte Mannschaft heißt es nächstes Jahr Klasse halten und in der Liga etablieren. Die gleiche Aufgabe steht der zweiten Mannschaft bevor, auch wenn eine Ebene höher. In der Landesliga treffen nun tus I und tus II aufeinander. Mal schauen, wer hier wen vor spielerische Probleme stellt!