Erfolgreiche Saison und Aufstieg in die Verbandsliga

Eine erfolgreiche Saison für den tus Stuttgart geht zu ende. Mit der Ausgangssituation, dass die zweite und die dritte Mannschaft in der Saison zuvor aufgestiegen sind und dem Ergebnis das diese Saison die erste Mannschaft den Weg zurück in die Verbandsliga gefunden hat.

1. Mannschaft - Landesliga (Aufstieg!)

Ohne große Ziele ist die erste Mannschaft in die Saison gegangen. Am Ende hätte der Erfolg damit kaum größer sein können. Erster Platz, keine Niederlage und Aufstieg in die Verbandsliga.

Die große Besonderheit diese Saison war, dass man gemeinsam mit der zweiten Mannschaft in der gleichen Liga gespielt hat. Welches insbesondere die Heimspieltage aufgrund fehlende Fahrten zwischen den Spielen für die Gegner sehr angenehm gestaltet hat. Aber auch die nähe in der Spielklasse hat augenscheinlich die Leistung befruchtet.
Ein großer Faktor war sicherlich das trotz vieler Veränderungen in der Mannschaftszusammensetzung immer erfolgreich gespielt werden konnte. So wurden am Ende 9 Herren und 4 Damen eingesetzt und alle Spielerin und Spieler haben dabei Matches gewonnen und zum Aufstieg beigetragen. Auch ein 4:4 der zweiten Mannschaft in der Hinrunde gegen den Tabellenzweiten MTV Stuttgart, hat der Ersten geholfen als Tabellenerster in die Spieltage zu gehen und nicht als Verfolger die Ergebnisse in den anderen Hallen zu beobachten. D.h. der Aufstieg ist ein Ergebnis nicht nur von ein paar einzelner, sondern vom ganzen Verein. Nun gilt es den Erfolg zu genießen, noch etwas "nach zu feiern" und dann schauen wie es in der Verbandsliga laufen wird.

2. Mannschaft - Landesliga

Als Aufsteiger in der Landesliga war das eigentliche Ziel Klassenerhalt. Dieser war aber nie gefährdet und es konnte die ganze Saison über gut gepunktet werden. Am Ende steht ein solider fünfter Tabellenplatz in den Büchern, womit man ebenfalls sehr zufrieden sein kann. Man scheint in der Landesliga angekommen sein und kann sich auch hier auf die kommende Saison freuen.

3. Mannschaft - Bezirksliga

Als dritte Mannschaft hat man es traditionell nicht immer leicht, da es nicht ausbleibt, den ein oder anderen Spieler/in nach oben zu schieben.
Als Aufsteiger in einer neuen Liga hat man es auch nicht immer leicht. Trotzdem hat die Dritte es gut gemacht diese Saison, hat gezeigt das an guten Tagen gegen fast jeden in der Bezirksliga gepunktet werden kann. Am Ende ist es ein siebte Platz, welcher sicherlich nächste Saison noch verbessert werden kann.

Fazit

Als Fazit kann man sich nur bei allen Spielerin und Spielern, sowie Unterstützern und Helfern bedanken. Für die kommende Saison hat sich der tus vorgenommen das Experiment mit einer zusätzlichen vierten Mannschaft zu starten anzugehen. Die Vorfreude auf die nächste Saison kann also losgehen. Am 7. Oktober geht es dann wieder los.

Abschlusstabelle