Badminton: Saisonabschluss 16/17 - Alle guten Dinge sind drei

Mitte März war bereits der letzte Badmintonspieltag der Saison 16/17. Alle drei Mannschaften der tus Stuttgart Badmintonabteilung beendeten die Saison auf guten dritten Plätzen. Mit starken Leistungen in der eigenen Halle – 3 der 4 Rückrundenspieltage wurden vor heimischer Kulisse ausgetragen – konnte das Abstiegsgespenst in allen Spielklassen für die abgelaufene Saison recht schnell vertrieben werden. Obwohl noch keine oberkörperfreien Anheizer mit Megaphon und Trommel den Weg zu unseren Heimspieltagen gefunden haben, scheint der vorhandene Support – ja auch Badminton kann zum zuschauen begeistern – und die sehr (kinder-)freundliche Atmosphäre den Leistungen der tus-Spieler zuträglich zu sein. Wahrscheinlich trägt auch das selbsterstellte Catering von allen Beteiligten jedes Mal einen Teil dazu bei. Die Rezepte der leistungsfördernden Verpflegung bleiben weiter gut unter Verschluss.

1. Mannschaft

Die erste Mannschaft erspielte sich mit 9:5 Punkten in der Rückrundentabelle einen starken dritten Platz und musste nur gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte Punkte abgeben. Die Mannschaften von Platz 5-8 konnten allesamt besiegt werden. Dies machten die weiterhin konstant starken Damen und Mixed aber auch eine Leistungssteigerung in den Herrendoppeln und –einzeln möglich.

2. Mannschaft

Mit einer Niederlage mehr als in der Hinrunde konnte die zweite Mannschaft den starken zweiten Platz leider nicht ganz halten. Mit dem dritten Platz kann man aber mehr als zufrieden sein und zuversichtlich in die kommenden Spielzeit schauen. Je nach Personalsituation der gesamten Badmintonabteilung kann mit punktuellen Verstärkungen aus der dritten Mannschaft und Jugend in der kommenden Saison eventuell der Aufstieg ins Auge gefasst werden. Hierzu müssen aber zuerst die Fragezeichen in der ersten Mannschaft gelöst werden, da hier noch ein vierter Mann für die kommende Spielzeit gesucht wird. Ein Aufrücken des besten Herrenaus der zweiten Mannschaft würde natürlich eine entsprechende Schwächung dieser bedeuten.

3. Mannschaft

Die dritte Mannschaft spielte ihre Saison konstant zu Ende und erreichte wie in der Hinrunde eine Punktausbeute von 9:5. Dies reichte wie bei den anderen beiden Mannschaften zu einem dritten Platz.