Badminton: tus richtet erneut Ranglistenturnier aus

Am 12. November fand wie im Frühjahr ein Ranglistenturnier des Bezirks Nordwürttemberg beim TuS Stuttgart statt: die 2. Rangliste im Mixed und Doppel. Folgende Teilnehmerzahlen traten schlussendlich in den einzelnen Disziplinen an: Mixed-A 7, Mixed-B 12, Damendoppel-A 3, Damendoppel-B 7, Herrendoppel-A 6, Herrendoppel-B 10. Insgesamt waren 62 Teilnehmer am Start.

10 Uhr wurde mit den Mixedspielen begonnen. Aufgrund der geringen Mixedpaarungen in der A Klasse standen bereits nach einer Runde die Halbfinalspiele an. Dabei setzten sich Reiber/Dierolf (TSV Neuhausen) und Hett/Braun (MTV Aalen) durch und spielten ein knappes Spiel, was Hett/Braun mit 21:18, 21:18 für sich entschieden. Im Mixed-B war nach einer Runde ebenfalls schon das Halbfinale angesagt. Für das Finale qualifizierten sich dann Siegler/Tietz (TSV Wendlingen) und Weisshap/Spriegel (TV Nellingen/TSV Neuhausen), wobei sich in einem noch enger umkämpften Spiel schließlich mit 21:19 und 23:21 Weisshap/Spriegel durchsetzten.

Bereits am frühen Nachmittag wurden die Doppeldisziplinen begonnen, wobei im Damen- und Herrendoppel-A jeweils Jeder gegen Jeden spielte. Im Damendoppel-A setzten sich Hett/Wagner (MTV Aalen) gegen Bernecker/Kraus (Platz 2. TuS Stuttgart) und Reiber/Piechowiak-Owczarz (TSV Neuhausen) durch. Im Herrendoppel-A konnten sich Spriegel/Kiefer (TSV Neuhausen) den ersten Platz vor Martin/Kieck (VfL Kirchheim/TF Feuerbach) und Hirsch/Bergmann (TPSG FA Göppingen/KSG Gerlingen) sichern. Ein erfolgreicher Tag für Tobis Spriegel mit zwei ersten Plätzen.

Im Herrendoppel-B wurde in drei 3er-Gruppen und anschließend die Plätze ausgespielt. Knapp umkämpfte Spiele um Platz 1-3 wurden dabei von Krebs/Segret (TuS Stuttgart), Laaber/Piberger (ebenfalls TuS Stuttgart) und Tietz/Kotta (TSV Wendlingen) bestritten. Krebs/Segret konnten dabei vor Tietz/Kotta und Laaber/Piberger in ihrer Heimhalle den ersten Platz für sich behaupten.

Nach einer Qualifikationsrunde wurden im Damendoppel-B die Halbfinale bestritten. Renner/Sterkel (TF Feuerbach) traten im Finale gegen Holfelder/Flemmer (SV GW Sommerrain) an und konnten sich sehr knapp nach 3 Sätzen ihren 1. Podestplatz holen (15:21, 21:18, 28:26). Kotta/Siegler (TSV Wendlingen) belegten Platz 3.

Die Organisation des Ranglistenturniers war gut. Ein großer Dank geht hierbei an die Turnierleitung und alle Helfer des Turniers.

Herrendoppel A

Sieger Herrendoppel A

1. Spriegel/Kiefer

2. Martin/Kieck (VfL Kirchheim/TF Feuerbach)