Zwischenfazit

Es ist viel passiert in der Badmintonabteilung des tus Stuttgart. Da wäre zum einen die Renovierung der Ruth-Endreß-Halle. Das brachiale Unwetter im Sommer diesen Jahres hatte Wasser in die Halle gedrückt, zu einer Wellung des Hallenbodens geführt (neben anderen Schäden) und diesen damit unbrauchbar gemacht. Nun wird ein neuer Boden verlegt und die Halle kann hoffentlich ab Ende Januar wieder genutzt werden. Die Folgen waren/sind fehlende Trainingszeiten und Spielkapazitäten an 3 Tagen die Woche. Auch für die Heimspieltage im Ligabetrieb mussten Alternativen gesucht werden.

Glücklicherweise wurde im Sommer diesen Jahres auch die Neue Waldau-Halle fertig gestellt und seit dem von unserer Badmintonabteilung Montags in Beschlag genommen. Zuerst mit guten 1 ½ Stunden Jugendtraining, welches mittlerweile von Dwi Ardi Setiawan geleitet wird, unserem indonesischen Neuzugang aus 2020. An dieser Stelle auch nochmal besten Dank an Hüseyin Yapinti, der das Training davor mehrere Jahre geleitet hat und unsere Jugend hervorragend betreut hat. Nach dem Jugendtraining finden sich bis Ende November noch alle weiteren tus Spieler in der Neuen Waldau-Halle zum Training wieder. Mit Spitzenteilnahmen von bis zu 40 Spielern ist die Begeisterung den Schläger in der neuen Halle zu schwingen momentan sehr hoch, sowohl von Hobbyspielern als auch von aktuellen und eventuell zukünftigen Mannschaftsspielern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem gewöhnungsbedürftigem Licht für den Badmintonsport wurde sogar der zweite Spieltag unseres Ligabetriebs in der Halle ausgerichtet. Leider stehen uns diese 2 Hallendrittel nur noch bis Ende November zur Verfügung. Die Suche nach Alternativen läuft, gestaltet sich aber als schwierig. Eine bereits verfügbare weitere Trainingszeit ist Dienstags in einer Halle der Internationalen Schule Stuttgart, was zumindest für etwas Entlastung sorgt. Auch wenn die kommenden Wochen voraussichtlich von abweichenden Trainingszeiten in anderen Hallen geprägt sein werden, freuen wir uns auf weiterhin so rege Beteiligung. Sobald wieder geregelte Trainingszeiten und Kapazitäten verfügbar sind, kann auch wieder über ein angeleitetes Training nachgedacht werden.

Neben den Hygiene- und mittlerweile 2G-Vorschriften wurden diese Saison positive Meldungen glücklicherweise nur im sportlichen Bereich vermeldet. Unsere drei Mannschaften, besetzt mit einigen neuen Spielern, sind sehr gut in die ersten 3 Spieltage gestartet. Der letzte Hinrundenspieltag ist für den 18. Dezember geplant.

1. Mannschaft - Landesliga

In einer Liga mit lediglich 6 Mannschaften wurden zwei Spiele deutlich mit 8:0 und 7:1 gewonnen. Gegen den Stadtrivalen vom MTV Stuttgart wurden am ersten Spieltag die Punkte geteilt, die insbesondere mit starken Damen auftrumpfen konnten. Gegen die Nachbarn vom SV Vaihingen und voraussichtlichen Aufsteiger gab es die einzige Niederlage für den tus. Lediglich zwei Einzel konnten hier von den bisher in der Saison noch ungeschlagenen Anh Nguyen Dao und Moritz Kreder gewonnen werden. Mit den zwei Neuzugängen, Anh und Dwi, und ohne den Mannschaftsführer Fabian Zohm, der voraussichtlich zur Rückrunde wieder einsteigt, wurde die Mannschaft etwas durcheinandergewürfelt. Nach Startschwierigkeiten ist man nun auf einem guten Weg zu einem souveränen zweiten Platz.

2. Mannschaft - Bezirksliga

Die zweite Mannschaft ist grandios in die neue Saison gestartet. Mit vier souveränen Siegen und ohne Punktverlust wird die Tabelle der Bezirksliga angeführt. Die Männer um MaFü Yannik Krebs und unsere (im Einzel noch ungeschlagenen) Damen-Neuzugänge Leane Fricke und Johanna Reichling werden ein starkes Wort um den Aufstieg mitreden. Am letzten Spieltag der Hinrunde warten mit Gerlingen und Wendlingen allerdings noch die momentan 2. und 3. Platzierten der Liga.

3. Mannschaft - Kreisliga

Ein ähnliches Tabellenbild ist bei der dritten Mannschaft aufzufinden. Auch hier grüßt die Mannschaft des tus Stuttgart von der Tabellenspitze und ist bereit für den Titelkampf. Mit drei starken Damen und einer breiten Spielerbasis bei den Herren kamen bisher viele Spieler für die dritte Mannschaft zum Einsatz. Neben den arrivierten Kräften konnten sich weitere Neuzugänge sowie unser Jugendspieler Adhvaith, der am letzten Spieltag seinen Einstand feierte, beweisen. Trotz der wechselnden Aufstellungen konnte das bisherige tolle Ergebnis erreicht werden. Der Doppelaufstieg der 2. und 3. Mannschaft ist also weiterhin ein realistisches Szenario.