Faszination Fechten

Faszination Fechten -- Buchtitel und Motivation vieler Sportler. Die Wettkampfsportart mit Florett, Degen und Säbel besticht durch Tempo, Reaktionsschnelligkeit, Körperbeherrschung, Disziplin und Eleganz. Sie braucht mentale Stärke und trotz des starken Wettkampfcharakters ist Fairness geboten.

Unsere Waffen: Beim Stuttgarter Fechtclub im tus werden alle drei Waffen gefochten. Das bedeutet, dass alle Fechter der Waffen Florett, Degen und Säbel herzlich willkommen sind.

Unser Angebot: Zudem findet Nachwuchsarbeit in allen Altersklassen statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die gerne das Fechten erlernen möchten sind herzlich eingeladen zu den entsprechenden Trainingszeiten vorbeizukommen oder die Abteilungsleiterin zu kontaktieren.

Wir sind Traditions-reich: Der Stuttgarter Fechtclub besteht seit 1932. Schon vor dem zweiten Weltkrieg stellte er Württembergische Meister, in den fünfziger, sechziger und siebziger Jahren war er vor allem im Säbel führend. Bis zum Jahr 1974 war der Stuttgarter Fechtclub eine Abteilung des Turnerbundes (TB) Stuttgart, seitdem gehört er zum tus Stuttgart, in dem der TB Stuttgart aufgegangen ist. Seit 1974 trainiert der Stuttgarter Fechtclub in der Ruth-Endress-Halle unter dem Fernsehturm. In den Jahren um 1990 war der Fechtclub im Degen stark, stellte Württembergische Meister der A-Jugend, im Damendegen auch der Junioren und Aktiven und sogar eine deutsche Meisterin: Christiane Mangold im Jahr 1989.
Seit 1983 richtet der Deutsche Fechter-Bund den Mannschaftswettbewerb „Deutschland-Pokal“ aus. Immer wieder kommen Mannschaften des Fechtclubs ins Finale der letzten Acht: erstmals im Herrensäbel 1985, dann im Herrensäbel, mehrfach im Damendegen und im Herrensäbel. Im Jahr 2006 wurde sogar eine Platzierung mit den zwei Mannschaften Florett und Säbel erreicht. 2008 wurde Michaels Haas deutscher Seniorenmeister seiner Altersklasse im Säbel.
Seit den siebziger Jahren, als sich der Fechtsport auch dem Jugend- und Schülersport öffnete, versteht sich der Stuttgarter Fechtclub auch als pädagogische Einrichtung: er bemüht sich, jungen Fechtern vielfältige Bewegungserfahrungen und Spaß an Fechten zu vermitteln.