Männer 1

Mannschaftsfoto Männer 1

Hintere Reihe v. l.: Trainer Lukas Siebler, Philipp Marx, Simon Klug, David Klotz, Justus Zesch, Louis Tuscher, Sebastian Fischer.

Vordere Reihe v. l.: Gebhard Ernst,  Alexander Kruttke, Leonard Methfessel, Tobias Maier, David Huismann, Jan Kalt, Jakob Schauer.

Es fehlen: David Klauke, Johannes Prang, Julian Fritzsche, Holger Dieter, Marius Wolter, Finn Weirich, Ludwig Stehle, Joachim Schenker, Lars Thillmann.

Dienstags, 20:30 - 22:15 Uhr, Ruth-Endress-Halle in Stuttgart Degerloch

Donnerstags, 20:00 - 21:45 Uhr, Ruth-Endress-Halle in Stuttgart Degerloch

Trainer: Lukas Siebler (0176 78941685)

Kontakt: aktive@tus-handball.de

M1 biegt auf Zielgerade ein (01.03.2024)

Unsere erste Mannschaft kann bislang von einer äußerst erfolgreichen Saison berichten. Mit stolzer Brust grüßt man von der Tabellenspitze der Bezirksklasse und hat bereits ein kleines Polster auf die hartnäckigen Verfolger aus Neckartenzlingen und Denkendorf herausgearbeitet.

In den bevorstehenden Spielen gegen eben jene Teams, gilt es nun die bisherigen Leistungen zu bestätigen und somit dem Aufstieg ein wenig näher zu kommen. Trotz gelegentlich schwankender Form konnten in den letzten Wochen einige knappe Spiele knapp gewonnen werden. Dabei mussten wir leider auf einige Schlüsselspieler verzichten, sei es wegen Verletzungen oder beruflicher Verpflichtungen.

Gerade jetzt kommen diese wieder zurück. Damit erhöhen wir die Chance die entscheidenden Spiele im Saisonendspurt zu gewinnen und so das Ziel vom Aufstieg klar zu machen. Hierbei soll vor allem wieder die Abwehr zum Erfolgsfaktor werden. Hilfreich ist dabei das Comeback von Abwehrbollwerk Louis Tuscher. Das hochgewachsene Allroundtalent will die Defensive mit seiner unnachahmlichen Spielweise wieder zu alter Stärke zurückführen. Leider war der schüchterne Hüne nicht für ein Interview zu bekommen, aber die Leistungen werden für sich sprechen.

Das Spieler-Trainerteam um Lukas Siebler, David Klauke, Sebastian Fischer und Amro Kanah hofft auf zahlreiche Unterstützung in der Ruth-Endress-Halle. Insbesondere Siebler läuft zu Höchstleistungen auf, wenn zahlreiche Zuschauer ihm zujubeln. Auf dem Spielfeld glänzt er dabei mit luftigen Einlagen und kreativen Wurfvarianten wie Luc Abalo zu seinen besten Zeiten. Während ihn auf der Bank Kalkül und bedachte Taktikspielereien auszeichnen.

Auch im Saisonendspurt zehrt die Mannschaft weiterhin von der freundschaftlichen Atmosphäre innerhalb der Truppe. Es bleibt also zu hoffen, dass die Turtles aus der guten Stimmung Kapital schlagen können und zusammen mit der lautstarken Unterstützung der Fans den Aufstieg perfekt machen.

(David Klauke)

tus M1 – Neuer Kurs, neue Chance (29.08.2023)

Mit einem bitteren Abstieg endete die Saison 22/23 im Mai dieses Jahres. Trotz unerbittlichem Kampf hatte es am Ende nicht reichen sollen mit dem Klassenerhalt des Aushängeschildes der Handballabteilung. Grund hierfür waren vor allem fehlende Quantität in der Hinrunde der Saison und teilweise unzureichende Einstellung, Spiele um jeden Preis für sich entscheiden zu wollen.

All diese Probleme scheinen beim Start der Saisonvorbereitung völlig vom Tisch zu sein. Mit einem Trainergespann aus Spielern, will sich die Mannschaft selbst wieder zurück in den Erfolg pushen. Neben Lukas Siebler sind Schiedsrichter-Schreck Sebastian Fischer und Taktik-Sheriff David Klauke aktiv an der Trainingsplanung beteiligt. „Es ist wichtig, dass wir alle an einem Strang ziehen“, so das 27-jährige tus-Eigengewächs Klauke. Auch bei den Spielern kommt der neue Schwung sichtlich gut an. „Die ersten Wochen waren intensiv, aber es ist einfach irre cool, dass alle mitziehen…“ meint der 27-jährige Shooting-Star und Top-Torjäger Simon Klug. Die sehr freundschaftlichen Beziehungen seiner Mannschaftskameraden und ihm seien der Schlüssel für eine geniale Stimmung im Team, ergänzt er überzeugend.

Lassen Sie uns also gespannt sein, was der neue Kurs bewirken kann und wie lange es dauert, bis die Turmsler wieder in erfolgreichen Gewässern unterwegs sind.

(Benjamin Schlindwein)