Alles was das Herz begehrt –
unser umfangreiches Kursangebot

Weil's zusammen mehr Spaß macht als allein!

Das tus|fit bietet Ihnen ein vielfältiges Kursprogramm an. Body & Mind Formate wie Yoga und Pilates, Figurentraining wie HOT IRON und Body Workout, Ausdauerkurse wie deepWORK und Spinning…. Bei uns findest Du Kurse für jedes Trainingsziel und Fitnesslevel. Über 50 Gesundheits- und Fitnesskurse finden wöchentlich in unseren Räumlichkeiten statt.

Seit Januar 2017 bieten wir von den Krankenkassen bezuschusste Kurse, in Rückenfit, Nordic Walking und Hatha Yoga, an. Bitte beachte, dass die Teilnahme an diesen Präventionskursen, der vorherigen Anmeldung bedarf und die Bezuschussung von Mindestteilnahmestunden abhängt.

Unsere Mitarbeiter beraten Dich gerne!

Kurs News

Liebe Mitglieder, Kursbesucher und Gäste,

Kursanmeldung 48h vor Kursbeginn möglich.

KURSPLAN

 

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Einen Kursplan (PDF-Datei) findest du unter folgendem Link:

KURSPLAN

(Bitte anklicken)

Auch ohne eine tus|fit Mitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit, an unserem Kursprogramm teilzunehmen.

Hierzu bieten wir Ihnen eine 10er-Kurskarte für tus stuttgart Mitglieder oder Nichtmitglieder an.

 

 


10er Kurskarte

 

65,- €
tus Stuttgart-Mitglied

95,- €
Nichtmitglied

Tageskarte

 

10,- €
Tageskarte Kurs

 

 


Kursprogramm

AROHA

AROHA ist ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im ¾ Takt. Festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und führt zu innerer Ausgeglichenheit. Ständig wechselnde, spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen und der Seele ein Wohlbefinden bereiten. Ein Kurs, an dem jeder ohne Vorkenntnisse, in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann.

BBP

Gezieltes Workout mit Fokus auf die Bereiche Bauch, Beine und Po zur Formung und Straffung, sowie ein Konditionstraining für die Körperfettreduktion: Bikinifigur das ganze Jahr über!

BODY & MIND

Abwechslungsweise liegt der Schwerpunkt auf Yoga, Pilates, Stretching und Entspannung. Lasst euch überraschen!

BODYART

Ein intensives, ganzheitliches und funktionelles Körper- und Bewusstseinstraining. Es kombiniert in besonderer Weise das Training von Kraft, Flexibilität, Herz, Kreislauf und Atmung. Es basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang und den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin und auf Übungen aus Therapie, Yoga, Qigong, Tai-Chi und Do In. Im bodyART Training werden aktive und passive Bewegungen, sowie Elemente der Spannung und Entspannung dynamisch miteinander verknüpft.

BODYWORKOUT

Den Körper definieren und straffen, die Muskelkraft und die Ausdauer entwickeln, das Gewicht reduzieren, die Beweglichkeit fördern und die allgemeine Fitness verbessern. Hier kann sich jeder auspowern!

BODYFIT

Diese Stunde beinhaltet ein Ausdauertraining mit einfachen Bewegungsschritten, um die Fettverbrennung zu aktivieren. Zusätzlich werden Kraftübungen durchgeführt, die das Körpergewebe straffen.

DEEPWORK

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Entspannung - ein Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht. Beim Deep Work wechseln sich anstrengende Ausdauerfrequenzen mit funktionalen Kraftübungen ab. Auch für Einsteiger prima geeignet, denn jeder trainiert in seinem eigenem Rhythmus und bestimmt sein Tempo selbst. Alles KANN, nichts MUSS...!

FIT AB 60+

Sanftes und funktionelles Ganzkörpertraining der im Alltag stark beanspruchten Muskulatur, mit Schwerpunkt auf die tiefliegende Muskulatur des Rückens, um Haltungsschäden und alltägliches Leiden vorzubeugen, die Muskulatur zu kräftigen und auch bis ins hohe Alter fit und beweglich zu bleiben. Mit voller Energie durch den Alltag!

FUNCTIONAL OUTDOOR TRAINING

Eine Kombination aus funktionellen und athletischen Ganzkörperübungen! Die Übungen bestehen hauptsächlich darin, mehrere Muskelketten gleichzeitig zu beanspruchen. In einem Zirkel aufgebaut, werden intensive Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits-, Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen durchgeführt. Unter anderem werden Kettlebell und Sandbags eingesetzt. Findet bei schlechtem Wetter im Kursraum 1 statt.

HIIT

HIIT steht für high intensity interval training. Das beschreibt ein hochintensives Training auf Basis von Zeitintervallen. Durch die teilweise kurzen und intensiven Intervalle wird das Herz-Kreislauf-System angeregt und ein Nachbrenneffekt für bis zu 48 Stunden nach dem Training gefördert.

HOT IRON 1

Ein sehr intensives und effektives Kraftausdauertraining mit der Langhantel, um den ganzen Körper zu kräftigen, zu straffen und zu definieren. Für Frauen und Männer, egal welchen Alters und welcher Leistungsstufe. Pure Energy!

HOT IRON 2

In der Hot Iron 2 Stunde kommen neue Bewegungsvariationen dazu um der Muskulatur neue Reize zu geben. Vorkenntnisse im Hot Iron 1 sind erforderlich!

HOT IRON CROSS

Der Königskurs des Iron System: höchstmöglichste Muskelstraffung und Körperfettreduktion mit gesteigerten Gewichten und relativ wenigen Wiederholungen. Mehr bekomme ich nirgendwo!

FITNESS BOXEN

Fitness Boxen vereint Kampfsportelemente mit High Intensity Elementen und fördert den Kraftaufbau bei gleichzeitiger Fettverbrennung. Koordination und Reflexe werden durch gezielte Übungen gefordert und gefördert.

PILATES

- die Balance zwischen Körper und Geist - Durch sanfte Kräftigungsübungen im Einklang mit der Atmung werden die tiefliegende Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert und gleichzeitig die Beweglichkeit verbessert. Ein Training, welches Dich mit Energie erfüllt! (Hinweis: siehe § 20)

RÜCKENFIT - BEWEGLICHKEIT

Mobilisation der Wirbelsäule mit dem Ziel, den Rücken von der Halswirbelsäule bis zum Kreuzbein beweglicher zu machen. (Hinweis: siehe § 20)

RÜCKENFIT - KOORDINATION

Ein wirksames, propriozeptives und koordinatives Rückentraining zur Verbesserung der Haltung, Gelenkstabilisation und dem Zusammenspiel von Nerven und Muskeln. (Hinweis: siehe § 20)

RÜCKENFIT - KRAFT

Zentrale Elemente sind Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen, um Haltungsschäden vorzubeugen und muskulären Ungleichheiten entgegenzuwirken. (Hinweis: siehe § 20)

SLINGTRAINING

Das Sling Training bietet die Möglichkeit, den ganzen Körper hinsichtlich Kraft, Koordination, Stabilität und Beweglichkeit effektiv zu trainieren. Als Last wird das eigene Körpergewicht genutzt und stellt somit den Widerstand für die Muskulatur dar.

SPINNING

Radfahren auf speziellen Indoor-Bikes für Einsteiger und Fortgeschrittene, vom absoluten Grundlagentraining bis zum anspruchsvollen Ausdauertraining. Bitte die Kurseinstufung den aktuellen Spinning-Plänen entnehmen

VINYASA YOGA

Vinyasa Yoga ist für alle Levels geeignet. Die Atmung verbindet die dynamischen und fließenden Bewegungen. Vinyasa ist ein Yogastil für alle, die den Alltagsstress hinter sich lassen und sich nach kraftvollen Asanas entspannen möchten. Yoga am Freitagabend - der perfekte Start ins Wochenende.

YOGA

Eine alte fernöstliche Trainingsmethode, die auf ruhige und sanfte Weise körperliche und geistige Anspannung mildert und zugleich die Kraft u.a. in der Muskulatur aufbaut, die die Wirbelsäule aufrichtet und hält. Yoga macht den gesamten Körper beweglicher, stärkt die Atemkraft und beruhigt den Geist. Ideal um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken. Unsere Yoga Kurse haben verschiedene Fokusse und verschiedene Yogastile. Entdecke die Welt von Yoga!

ZUMBA

Eintöniges Workout war gestern! Auf feurigen lateinamerikanischen Rhythmen, wie Cumbia, Salsa, Reggaeton und Merengue, werden einfache Schritte kombiniert, so dass jeder mitmachen kann. Die Kondition wird gesteigert, die Figur geformt! Tanz dich fit!

Kurs-Trainerinnen und Kurs-Trainer

Vögtlin, Tobias

  • Sportwissenschaftler B.A.
  • aeroSling Instructor
  • Personal- und Athletik Trainer

Kurse: Sling-Training, Functional-Training

Timea

  • International bodyART Instructor
  • Yoga Trainerin i. A.

Kurse:  bodyART, Yoga

Marion

  • Pilates Trainerin
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
  • Faszientraining
  • Gymnastiklehrerin

Kurse: Pilates, BBP

Helma

  • Yogalehrerin

Kurse: Balance-Yoga

Yvonne

  • International IRON SYSTEM Specialist
  • deepWORK Trainer

Kurse: Body Workout, Hot Iron

Regina

  • Trainerin für Functional Fitness

Kurse: Sling Training, Functional Training

Constance

  • Yoga Lehrerin

Kurse: Yoga, Fit ab 60+, Rückenfit

Estrella

  • Group Fitness Trainerin
  • Official Zumba Instructor

Kurse: Body Workout, Fit ab 60+

Steffi

  • Groupfitness Trainerin
  • INternational IRON SYSTEM Instructor

Kurse: Hot Iron, BBP

Michael

  • Spinning Intructor

Kurse: Spinning

  Maja

  • Latin Dance Workout Trainerin

Kurse: Latin Dance Workout

Verena

  • Sport- & Gymnastiklehrerin
  • Rückenschulleiterin
  • Sporttherapeutin
  • Yoga Trainerin
  • Groupfitness Instructor
  • Faszien Workout Trainerin

Kurse: Rückenfit, BBP, Yoga

 

Sven

  • International IRON SYSTEM Specialist
  • deepWORK Elite Instructor

Kurse: Body Workout, Hot Iron, deepWORK, BBP

Marisol

  • Fitness Trainerin
  • Official Zumba Instructor
  • Rückenfit Instructor
  • Pilates Trainerin

Kurse: Bodyfit, Rücken-Kraft

Karina

  • Yoga Trainerin
  • Groupfitness Trainerin
  • Pilates Trainerin
  • IRON SYSTEM Elite Instructor

Kurse: Yoga, Hot Iron

Julia

  • Pilates Trainerin
  • Groupfitness Trainerin
  • Sport- & Gymnastiklehrerin
  • Rückenfit Trainerin

Kurse: Pilates, Rückenfit

Vanessa

  • International IRON SYSTEM Elite Instruktor
  • deepWORK Instruktor
  • International bodyART Instructor
  • Groupfitness Trainerin

Kurse: Body Workout, deepWORK, bodyART, Hot Iron, Rückenfit-Koordination

Hubi

  • Spinning Intructor

Kurse: Spinning

Anette

  • Yoga Lehrerin

Kurse: Yoga, Fit ab 60+, Pilates, Rückenfit

Stephan

  • Group Fitness Instructor
  • International IRON SYSTEM Specialist
  • AROHA Instructor
  • Hypnose- und Entspannungstrainer
  • Spinning Instructor

Kurse: Hot Iron, AROHA, Body Workout, Spinning, Rückenfit