Alles was das Herz begehrt –
unser umfangreiches Kursangebot

Weil's zusammen mehr Spaß macht als allein!

Das tus|fit bietet Ihnen ein vielfältiges Kursprogramm an. Body & Mind Formate wie Yoga und Pilates, Figurentraining wie HOT IRON und Workout, Ausdauerkurse wie deepWORK und Spinning…. Bei uns finden Sie Kurse für jedes Trainingsziel und Fitnesslevel. Über 50 Gesundheits- und Fitnesskurse finden wöchentlich in unseren Räumlichkeiten statt.

Seit Januar 2017 bieten wir Ihnen von den Krankenkassen bezuschusste Kurse, in Rückenfit, Nordic Walking und Hatha Yoga, an. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an diesen Präventionskursen, der vorherigen Anmeldung bedarf und die Bezuschussung von Mindestteilnahmestunden abhängt.

Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne!

Kurs News

Liebe Mitglieder, Kursbesucher und Gäste,

eine Kursanmeldung ist 48 h vor Kursbeginn möglich.

KURSPLAN

 

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Ab dem 15.06.2020 (Stufe 2) erfolgt die Kursanmeldung über unser Online-Buchungssystem.

tus|fit Mitglieder und 10-er Kurskarten Inhaber besitzen bereits einen Online-Zugang und können sich ohne Probleme anmelden.

Aus Übersichtsgründen empfehlen wir das erste Mal den Kunden Login am Computer durchzuführen. Am Handy kann der erste Kunden Login zu Fehlern führen. Im Anschluss kann die Kursbuchung über das Handy erfolgen.

Die Anmeldung erfolgt mit deiner Email Adresse, welche bei der Anmeldung angegeben worden ist. Die hinterlegte Email Adresse kann von unserer Seite aus geändert werden. Dies ist per Email-Anfrage oder vor Ort möglich. Telefonische Änderungen können wir nicht vornehmen.

Eine Anleitung kann unter folgendem Button aufgerufen werden

ANLEITUNG

(bitte anklicken)

Das Kursprogramm kann zukünftig online eingesehen werden. Wir werden sukzessiv das Kursprogramm erweitern. Die Kursbuchung wird jeweils einen Tag vorher freigeschaltet.

KURSPLAN

(bitte anklicken)

Mitglieder, die keinen Internetzugang besitzen, können sich telefonisch über das Serviceteam anmelden. Das Serviceteam kann das Mitglied in den jeweiligen Kurs hinzufügen.

Die Tageskarte kann weiterhin vor Ort erworben werden. Ab sofort bieten wir auch eine telefonische Reservierung für eine Tageskarte an: 0711 / 97 661 - 50.

 

Auch ohne eine tus|fit Mitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit, an unserem Kursprogramm teilzunehmen.

Hierzu bieten wir Ihnen eine 10er-Kurskarte für tus stuttgart Mitglieder oder Nichtmitglieder an.

 

 


10er Kurskarte

 

65,- €
tus Stuttgart-Mitglied

95,- €
Nichtmitglied

Tageskarte

 

10,- €
Tageskarte Kurs

 

 


Kursprogramm

PRÄVENTIONSKURSE NACH § 20

Diese Kurse werden nach § 20 Abs. 1 des SGB V von den Krankenkassen gefördert! (je nach Kasse werden bis zu 80% der Kursgebühren erstattet)

Finden immer im Frühling, Herbst und Neujahr statt.

Die nächsten Termine:

Rückenfit:

Kraft & Koordination (10 Einheiten)

Nächster  Starttermin 17.11.2020

dienstags: 18.00-19.00 Uhr

Anmeldung: n.mouton@tus-fit.de

BBP

Gezieltes Workout mit Fokus auf die Bereiche Bauch, Beine und Po zur Formung und Straffung, und Konditionstraining für Körperfettreduktion: für die Bikinifigur das ganze Jahr über!

BODY & MIND

Abwechslungsweise liegt der Schwerpunkt auf Yoga, Pilates, Stretching und Entspannung. Lasst euch überraschen!

bodyART

Ein intensives, ganzheitliches und funktionelles Bewusstseins- und Körpertraining. Es kombiniert in besonderer Weise das Training von Kraft, Flexibilität, Herz, Kreislauf und Atmung. Es basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang und den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin, und auf Übungen aus Therapie, Yoga, Qigong, Tai-Chi und Do In. Im bodyART Training werden aktive und passive Bewegungen sowie Elemente der Spannung und Entspannung dynamisch miteinander verknüpft

BODYWORKOUT

Den Körper definieren und straffen, Muskelkraft und Ausdauer entwickeln, das Gewicht reduzieren, Beweglichkeit und allgemeine Fitness verbessern. Hier kann sich jeder auspowern!

BODYFIT

Diese Stunde beinhaltet ein Ausdauertraining mit einfachen Bewegungsschritten, um die Fettverbrennung zu aktivieren. Zusätzlich werden Kraftübungen durchgeführt, die das Körpergewebe straffen.

deepWORK

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Entspannung - ein Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht. Bei deepwork wechseln sich anstrengende Ausdauerfrequenzen mit funktionalen Kraftübungen ab. Auch für Einsteiger prima geeignet, den jeder trainiert in seinem eigenem Rhythmus und bestimmt sein Tempo selbst. Alles KANN, nichts MUSS...!

FIT AB 60+

Sanftes und funktionelles Ganzkörpertraining der im Alltag stark beanspruchten Muskulatur mit Schwerpunkt auf die tiefliegenden Schichten des Rückens, um Haltungsschäden und alltäglichen Leiden vorzubeugen, die Muskulatur zu kräftigen und auch bis ins hohe Alter fit und beweglich zu sein. Mit voller Energie durch den Alltag!

FUNCTIONAL OUTDOOR TRAINING

Ist eine Kombination aus funktionellen und athletischen Ganzkörperübungen! Es sind hauptsächlich Übungen, die mehrere Muskelketten gleichzeitig beanspruchen! In einem Zirkel aufgebaut, werden intensive Kraft- Ausdauer- Beweglichkeits- Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen durchgeführt. Unter anderen werden Kettlebell und sandbags eingesetzt. Findet bei schlechtem Wetter im Kursraum 1 statt!

HOT IRON 1

Ein sehr intensives und effektives Kraftausdauertraining mit der Langhantel, um den ganzen Körper zu kräftigen, zu straffen und zu definieren. Für Frauen und Männer egal welchen Alters und welcher Leistungsstufe. Pure Energy!

HOT IRON 2

In der Hot Iron 2 Stunde kommen neue Bewegungsvariationen dazu um der Muskulatur neue Reize zu geben. Vorkenntnisse im Hot Iron 1 sind erforderlich!

HOT IRON CROSS

Der Königskurs des Iron System: höchstmöglichste Muskelstraffung und Körperfettreduktion mit gesteigerten Gewichten und relativ wenigen Wiederholungen. Mehr bekomme ich nirgendwo!

FIRE & FLY

Fire & Fly ist eine Fusion aus bodyART, Vinyasa und Ashtanga Yoga. Wir beginnen damit, den Körper zu dehnen und aufzuwärmen, während wir Übungen aus bodyART, Sonnengrüße und Kriegerpositionen einbauen, gefolgt von einer Reihe von Steh- und Ausgleichshaltungen. Wir entfachen das Feuer durch die Stärkung der Wirbelsäule und der Körpermitte und bewegen uns mit dem Atem durch einen Satz von 4 Vinyasa-Flüssen, die jeweils von einem konzentrierten Balance Position abgeschlossen werden. Während dem Training entfachen wir den inneren Feuer und es entsteht ein Gefühl von einem leichten und fliegenden Flow.

 

 

 

PILATES

- die Balance zwischen Körper und Geist - Durch sanfte Kräftigungsübungen im Einklang mit der Atmung werden die tiefliegende Bauch- und Rückenmuskulatur trainiert und gleichzeitig die Beweglichkeit verbessert. Ein Training, welches Dich mit Energie erfüllt! (Hinweis: siehe § 20)

ATHLETIC FLOW

Das Beste aus zwei Welten! athleticflow vereint alte indische Weisheiten.(Yoga) mit dem fortschrittlichen und wissenschaftlichen Denken der Moderne(HIIT-Training) Durch die HIIT-Übungen werden dein Ausdauer, Muskelaufbau und dein Fettabbau gefördet. Die Yoga-Flows schärfen deinen Gleichgewichtssin und steigern deine Konzentrationsfähigkeit.Lebe gesünder, belastbarer, ausgeglichener, zufriedener und befusster.

PILATESWORKOUT

Die Bewegungsabläufe, im Einklang mit der Atmung, werden mit Zusatzgeräten wie z.B. Redondoball, Pezziball, Toningball, Airexpads und Fußmanschetten verstärt. Die Muskeln erfahren neue Reize um eine stabile Körpermitte -das Powerhouse- aufzubauen. Für Pilateserfahrene!

AROHA

AROHA ist ein effektiver und unkomplizierter Gesundheitskurs im ¾ Takt. Festigt Gesäß, Oberschenkel, Bauch und führt zu innerer Ausgeglichenheit Ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente, die verborgene Energien freisetzen und der Seele ein Wohlbefinden bereiten Ein Kurs, an dem jede ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann.

RÜCKENFIT - BEWEGLICHKEIT

Mobilisation der Wirbelsäule mit dem Ziel, den Rücken vom Kreuzbein bis zur Halswirbelsäule beweglicher zu machen. (Hinweis: siehe § 20)

RÜCKENFIT - KOORDINATION

ein wirksames propriozeptives und koordinatives Rückentraining zur Verbesserung der Haltung, Gelenkstabilisation und dem Zusammenspiel von Nerven und Muskeln. (Hinweis: siehe § 20)

RÜCKENFIT - KRAFT

Zentrale Elemente sind Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen, um Haltungsschäden vorzubeugen und muskulären Ungleichheiten entgegenzuwirken. (Hinweis: siehe § 20)

SLINGTRAINING

Das Slingtraining bietet die Möglichkeit, den ganzen Körper hinsichtlich Kraft, Koordination, Stabilität und Beweglichkeit effektiv zu trainieren. Es wird das eigene Körpergewicht als Last genutzt und stellt somit den Widerstand für die Muskulatur dar.

SPINNING

Radfahren auf speziellen Indoor-Bikes für Einsteiger und Fortgeschrittene vom absoluten Grundlagentraining bis zum anspruchsvollen Ausdauertraining. Bitte die Kurseinstufung den aktuellen Spinningplänen entnehmen.

TIEFENENTSPANNUNG - YOGA NIDRA - RESTORATIVE YOGA

Stress ist in unserem Leben allgegenwärtig. Wie können wir gegensteuern? Dauerhaft Stress abbauen, körperliche Beschwerden lindern, Einschlafschwierigkeiten auflösen, Durchblutungsstörungen regulieren, die Psyche harmonisieren. Du lernst deine innere Ruhe und Gelassenheit zu finden. Der Körper schläft während der Geist wach ist - lass dich fallen und genieße deine Auszeit!

YOGA

Eine alte fernöstliche Trainingsmethode, die auf ruhige und sanfte Weise körperliche und geistige Anspannung mildert und zugleich die Kraft u.a. in der Muskulatur aufbaut, die die Wirbelsäule aufrichtet und hält. Yoga macht den gesamten Körper beweglicher, stärkt die Atemkraft und beruhigt den Geist. Ideal um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu tanken. Unsere Yoga Kurse haben verschiedenen Fokus und verschiedene Yoga- Stile. Entdecken SIe die Welt von Yoga!

HIIT

HIIT steht für high intensity interval training. Das beschreibt ein hochintensives Training auf Basis von Zeitintervallen. Durch die teilweise kurzen und intensiven Intervalle wird das Herz-Kreislauf-System angeregt und ein Nachbrenneffekt für bis zu 48 Stunden nach dem Training gefördert.

 

LATIN DANCE WORKOUT

Eintöniges Workout war gestern! Auf feurigen lateinamerikanischen Rhythmen, wie Cumbia, Salsa, Reggeaton und Merenge werden einfache Schritte kombiniert, so dass jedermann mitmachen kann. Kondition wird gesteigert, die Figur geformt! Tanz dich Fit!

Kurs-Trainerinnen und Kurs-Trainer

Mouton, Nicole

Bereichsleiterin Group Fitness & Prävention

  • Marketing- & Kommunikationsmanager
  • Eventmanager
  • Yoga Lehrerin

Kurse: Yin Yoga, Resorative Yoga, Meditations-Lehrerin, Yoga-Therapeutin i.A.

Vögtlin, Tobias

  • Sportwissenschaftler B.A.
  • Übungsleiter B Sport in der Rehabilitation Orthopädie & Innere Medizin
  • aeroSling Instructor
  • Personal- und Athletik Trainer

Kurse: Sling-Training, Functional-Training

Marion

  • Pilates Trainerin
  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
  • Faszientraining
  • Gymnastiklehrerin

Kurse: Pilates, BBP

Helma

  • Yogalehrerin

Kurse: Balance-Yoga

Susanne

  • Yoga Lehrerin

Kurse: Yoga

Yvonne

  • International IRON SYSTEM Specialist
  • deepWORK Trainer

Kurse: Body Workout, Hot Iron

Regina

  • Trainerin für Functional Fitness

Kurse: Sling Training, Functional Training

Constance

  • Yoga Lehrerin

Kurse: Yoga, Fit ab 60+, Rückenfit

Estrella

  • Group Fitness Trainerin
  • Official Zumba Instructor

Kurse: Body Workout, Fit ab 60+

Steffi

  • Groupfitness Trainerin
  • INternational IRON SYSTEM Instructor

Kurse: Hot Iron, BBP

Michael

  • Spinning Intructor

Kurse: Spinning

  Maja

  • Latin Dance Workout Trainerin

Kurse: Latin Dance Workout

Alexander

  • Spinning Intructor

Kurse: Spinning

Verena

  • Sport- & Gymnastiklehrerin
  • Rückenschulleiterin
  • Sporttherapeutin
  • Yoga Trainerin
  • Groupfitness Instructor
  • Faszien Workout Trainerin

Kurse: Rückenfit, BBP, Yoga

 

Sven

  • International IRON SYSTEM Specialist
  • deepWORK Elite Instructor

Kurse: Body Workout, Hot Iron, deepWORK, BBP

Marisol

  • Fitness Trainerin
  • Official Zumba Instructor
  • Rückenfit Instructor
  • Pilates Trainerin

Kurse: Bodyfit, Rücken-Kraft

Andrea

  • International IRON SYSTEM Specialist
  • deepWORK Instructor
  • Faszien Trainerin
  • TRX Trainerin

Kurse: Body Workout, deepWORK, BBP

Deborah

  • Group Fitness Trainerin
  • Rückenfit Instructor
  • BBP Instructor
  • Body Shape Instructor

Kurse: Rückenfit-Kraft

Karina

  • Yoga Trainerin
  • Groupfitness Trainerin
  • Pilates Trainerin
  • IRON SYSTEM Elite Instructor

Kurse: Yoga, Hot Iron

Julia

  • Pilates Trainerin
  • Groupfitness Trainerin
  • Sport- & Gymnastiklehrerin
  • Rückenfit Trainerin

Kurse: Pilates, Rückenfit

Vanessa

  • International IRON SYSTEM Elite Instruktor
  • deepWORK Instruktor
  • International bodyART Instructor
  • Groupfitness Trainerin

Kurse: Body Workout, deepWORK, bodyART, Hot Iron, Rückenfit-Koordination

Hubi

  • Spinning Intructor

Kurse: Spinning

Corinne

  • Yoga Lehrerin

Kurse: Yoga- 'Yoga ist mein Leben'

Anette

  • Yoga Lehrerin

Kurse: Yoga, Fit ab 60+, Pilates, Rückenfit

Stephan

  • Group Fitness Instructor
  • International IRON SYSTEM Specialist
  • AROHA Instructor
  • Hypnose- und Entspannungstrainer
  • Spinning Instructor

Kurse: Hot Iron, AROHA, Body Workout, Spinning, Rückenfit