Anleitung Mitgliederplattform – Kurabu
Ende 2024 haben wir auf eine neue Vereinsverwaltung, das Mitgliederportal Kurabu, umgestellt. Alle Mitglieder mit einer E-Mail-Adresse haben im Januar 2025 eine Einladung per E-Mail in dieses Mitgliederportal erhalten. Neumitglieder erhalten den Zugang mit der Online-Anmeldung.
Solltest Du keine Nachricht erhalten haben, melde Dich gerne in unserer Geschäftsstelle.
Hier gehts zur Mitgliederplattform:
Kurabu kann vieles:
- Sobald Du Dich registriert hast, kannst Du Deine persönlichen Daten selbst verwalten (z.B. Kontodaten, Adresse) entweder im Webportal (tusstuttgart1867.kurabu.com) oder in unserer Kurabu-App („Kurabu“ im App-Store Android und auch Apple suchen) und entsprechend ändern. Du kannst dort immer selbst entscheiden, welche Informationen Du auch mit anderen Mitgliedern teilen möchtest.
- Hinzu kommt eine Teamverwaltung, in der du bezüglich Termine, Neuigkeiten oder Änderungen immer von uns, der Verwaltung, Deiner Abteilung bzw. Trainern und Übungsleiter*innen auf dem Laufenden gehalten wirst.
- Der DSGVO-konforme Teamchat ermöglicht es Dir mit Deinem Team oder einzelnen Teammitgliedern und Trainern im Austausch zu sein. Aber bitte beachte: Der Teamchat ist kein Messenger-Dienst. Er dient dem Austausch innerhalb des Teams und nicht Team übergreifend.
- Du erleichtest uns entscheidend die Arbeit rund um die Mitgliederverwaltung und auch deinen Teamleitern die Kommunikation, wenn Du Dich in Kurabu anmeldest.
- In der App bzw. im Portal findest Du Deinen digitalen Mitgliederausweis und kannst Dich zudem für Events deiner Abteilung und des tus Stuttgart anmelden.
Hier findest Du ein Anleitungen sowohl für die Webanwendung als auch für die Smartphone-App. Hier noch ein kleiner Hinweis: In der Webanwendung hast du mehr Möglichkeiten. Die App ist funktional beschränkt.
Wenn Du alle Funktionen nutzen willst, dann empfehlen wir die Anmeldung in einem Browser Deiner Wahl (Ad-Blocker bitte deaktivieren).
Im Folgenden findest du einige Anleitungen für Deine ersten Schritte:
Registrierung
1. Einladungsmail abrufen
Nach Deiner Bestätigung als Mitglied, bekommst du von uns eine separate E-Mail (Absender lautet: noreply@kurabu.com) in der Du aufgefordert wirst, Dich zu registrieren. Bitte klick hier auf den Link und gibt ein Passwort ein (dieses benötigt ihr auch für die Registrierung in der APP) und bestätige noch mal unsere Satzung und Ordnungen.
2. Auf der Plattform
Bist Du einmal registriert, kannst Du Dich immer wieder unter mit E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Als Mitglieder kannst Du hier jetzt nicht nur News, Abteilungen, Standorte, Kalender und Dokumente sehen, sondern auch die Menüpunkte Buchungen, Meine Teams, Nachrichten und Netzwerk.
Wie Du einem Team beitreten kannst, wird im Folgenden erklärt, wenn Du Deine Daten überprüfen willst bzw. Deinen Mitgliedsausweis sehen willst, dann bitte auf dieser Seite weiter nach unten gehen.
3. Beitrittsanfrage für ein Team
Um in (d)ein Team aufgenommen zu werden, hat Dich entweder bereits der Trainer hinzugefügt oder du stellst eine eine Beitragsanfrage.
Hier gehst Du im Menü (oben links) auf Abteilungen, suchst die passende Abteilung aus und klick darauf. Danach erscheinen in der Regel mehrere Teams, klicke hier auf Dein Team.
Bist Du im Team, gibt es rechts oben einen Button Beitreten, diesen anklicken. So erhält der Teamleiter, also Dein Trainer, eine Benachrichtigung und kann Dich als Teammitglied bestätigen. Erst dann kannst Du weitere Informationen sehen und Nachrichten in eurem Team verschicken.
Kannst Du nicht beitreten, melde Dich bitte in der Geschäftsstelle unter info(at)tus-stuttgart.de, dann helfen wir gerne weiter.
4. Team bereits beigetreten
Sobald Du im Team bist, kannst Du Nachrichten an das gesamte Team schreiben, oder auch nur an einzelne Teammitglieder. Der Trainer kann Dokumente hochladen, die nur für euch im Team bestimmt sind.
Willst Du bei den Nachrichten immer auf dem Laufenden gehalten werden, dann lade Dir die Kurabu-App aus den entsprechenden App-Stores (Apple oder Google) herunter. Links zum Download und Erklärungen zur App findest du hier.
Änderung Deiner persönlicher Daten
auch für Familienangehörige
1. Daten finden
Registriere dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort auf kurabu
Nach deiner Anmeldung findest du rechts über deinem Namen ein aufklappbares Menü mit drei bzw. vier Menüpunkten: Profil, evtl. Profil wechseln (Familienverwaltung), Einstellungen und „Ja abmelden“.
2. Profil
Im Menüpunkt „Profil“ findest du deine Mitgliederdaten. Diese kannst du hier auch bearbeiten – bis auf wenige Ausnahmen, die nur durch den Verein geändert werden können.
Hast du eine Adressänderung, stimmt deine Kontonummer nicht mehr, oder möchtest du deinen Namen auf der Mitgliederplattform veröffentlichen (es gibt auch die Option „nur für Mitglieder“)? Dann kannst du das im Reiter „Mein Profil“ ändern. Außerdem siehst du hier auch deine Mitgliedsbeiträge.
Brauchen wir ein neues Dokument von dir (z. B. Ausbildungsnachweis) oder brauchst du ein Dokument von uns (z. B. eine Bestätigung über die Mitgliedschaft), kannst du diese im Reiter „Persönliche Dokumente“ einsehen oder hochladen.
Hast du Familienangehörige, die du ebenfalls verwaltest, kannst du diese im nächsten Reiter „Verwaltete Profile“ sehen und das Profil wechseln.
3. Profil wechseln
Verwaltest du keine weiteren Familienangehörigen, kannst du diesen Teil überspringen.
Hier kannst du zu den Profilen deiner Kinder bzw. deines Partners wechseln. Soll sich ein Familienmitglied selbst verwalten, informiere uns bitte in der Geschäftsstelle mit welcher E-Mail-Adresse wir das Mitgliederprofil anlegen sollen.
Sobald du das Profil gewechselt hast, kannst du auch hier das jeweilige Profil bearbeiten.
4. Einstellungen
Möchtest du dein Passwort ändern oder eine neue E-Mail-Adresse eintragen, kannst du das über diesen Menüpunkt machen.
5. JA abmelden
Hier kannst du dich wieder ausloggen, falls nötig.