REHA- UND GESUNDHEITSSPORT

Jede Woche finden sich viele motivierte Sportler in unseren Räumlichkeiten zusammen, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Bei uns haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen Rehasportgruppen und Präventionskursen.

Was erwartet Sie beim Rehasport?

In der Sportgruppe finden Sie Menschen, die ähnlich wie Sie, von einer Einschränkung betroffen sind. Beim Rehabilitationssport handelt es sich um eine unter sportpädagogischen Gesichtspunkten in sich abgeschlossene Übungseinheit. Neben dem gemeinsamen Sporttreiben ist auch der Austausch mit anderen ein wichtiges Element.

Die Qualität der Übungseinheiten wird durch lizensierte Übungsleiter sichergestellt. In den Herzsportgruppen ist zusätzlich in jeder Stunde ein Arzt anwesend.

Unsere Rehasportangebote finden wöchentlich statt (auch in den Schulferien).

Ziel des Rehasports

Ziel ist es, die Ausdauer und Kraft zu stärken sowie die Koordination und Flexibilität zu verbessern.

Die Teilnehmer sollen ihre eigene Verantwortung für die Gesundheit stärken und in die Lage versetzt werden, langfristig selbstständig und eigenverantwortlich das Bewegungstraining durchzuführen.

Was müssen Sie tun?

Ihr Arzt stellt Ihnen eine Verordnung für Rehabilitationssport (Formular 56) aus.
Dann melden Sie sich bei uns zu einem Beratungsgespräch. Wenn es in der gewünschten Gruppe einen freien Platz gibt, dann reichen Sie die Verordnung bei der Krankenkasse zur Genehmigung ein.

Präventionskurse (§20 SGB V)

Ein Präventionskurs ist ein Gesundheitskurs für alle, die ihre körperliche Gesundheit erhalten oder verbessern möchten.

Der tus Stuttgart bietet zahlreiche Präventionskursen aus unterschiedlichen Bereichen an.
Zum Beispiel:  Rückenfit, Qi Gong, Hatha Yoga für Anfänger, Nordic Walking und Progressive Muskelrelaxation.
Hierbei handelt es sich um feste Kurse von 10 Einheiten.  Sämtliche Kurse wurden von uns bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert und werden von den Krankenkassen bezuschusst.