C1-Jugend

Mannschaftsfoto C1-Jugend

Hintere Reihe v. l.: Trainer Murat Ertugrul, Adrian Hamm, Luis Tempel Luque, Erik Odenthal, Laurens von Scheven, Moritz Weber, Kerim Ertugrul, Paul Burkhardt, Theo Fetzer.

Vordere Reihe v. l.: Trainer Simon Frick, Valerio Koppany Gomez, Tom Heldrich, Lars Kienle, Moritz Wittmann, Ruven Gracia, Oskar Eder, Kian Lehnen, Heinrich Malmendier, Paul Schoewe, Trainer Jakob Schauer.

Es fehlen: Alfons Stahl, Kevin Leibel.

Montags, 17:15 - 18:45 Uhr, Fanny-Leicht-Halle in Stuttgart Vaihingen

Mittwochs, 18:15 - 20:00 Uhr in der Halle des Wilhelms-Gymnasiums in Stuttgart Degerloch (Albstraße 80)

Freitags, 17:30 - 19:00 Uhr, Sporthalle Möhringen (Königin-Charlotte-Gymnasium)

Trainer: Simon Frick, Murat Ertugrul, Jakob Schauer

E-Mail: jugend@tus-handball.de

Berichte Saison 2023/2024

C1 startet 2023/24 in der Landesliga

Es ist eine junge Truppe, mit der unsere C1 die Landesligasaison 23/24 in Angriff nimmt, denn der Großteil der Spieler gehört dem jüngeren Jahrgang 2010 an.

Am Ende der Vorsaison rieben sich nicht wenige verwundert die Augen. Mit dem dritten Platz in der Bezirksliga hatte die damalige D-Jugend einen unerwarteten Erfolg erreicht. Und ein ganz besonderes Ereignis bildete quasi das Finale der alten und den Start in die neue Saison in einem: Denn beim internationalen Jugendhandballturnier in Prag (Tschechien) gaben die JSG-Jungs zum ersten Mal ihre Visitenkarte im Ausland ab und erreichten gleich einen tollen Platz unter den Top 20 als beste deutsche Mannschaft. Nicht allein war dieser sportliche Erfolg herausragend - wie in einem Brennofen verschmolz er auch die alte D- und C-Jugend zu einem neuen Team.

Nach der Rückkehr aus Prag begann die Vorbereitung auf die neue Saison. Da die HVW-Qualifikation deutlich vor der Bezirksqualifikation stattfand, hatte die Mannschaft recht wenig Zeit, sich auf die defensive Abwehr und die neuen Abläufe im Angriff der C-Jugend einzuspielen. Beim Qualiturnier zeigte sich im Endergebnis jedenfalls, dass das junge Team liefern kann. Mit etwas Fortune, im Ergebnis knapp, aber unterm Strich nicht unverdient, gelang die umjubelte Qualifikation für die Landesliga, der zweithöchsten Spielklasse in der C-Jugend. Das Trainerteam um Murat Ertugrul, Jakob Schauer und Simon Frick hatte die Mannschaft gut vorbereitet und die Jungs spielten mit Selbstvertrauen auf. Das Erreichen der Landesliga bedeutet den bisher größten Erfolg in der noch jungen JSG-Geschichte.

(Jakob Schauer, 15.09.2023)