Aktuelles & News

Handball: Zwischenbericht Saison 2023/2024 Jugend JSG Stuttgart Waldau

In unserer recht jungen Jugendspielgemeinschaft (JSG) Stuttgart Waldau können wir mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Eine Landesliga-Mannschaft in der C-Jugend und starke Mannschaften in allen anderen Jugenden.

Auch 2024 zeichnen sich die ersten Highlights ab: Wie im letzten Jahr werden die älteren Jungs die exklusive Möglichkeit haben, ein internationales Handballturnier in Prag zu spielen.

Ein paar Wochen später findet über die Pfingstferien wieder das fünftägige Bodensee Camp statt. Ein wirklicher Höhepunkt für alle Teilnehmer und Trainer. Zusätzlich planen wir dieses Jahr erstmals sogar noch ein drittes Trainingscamp in den Sommerferien. Hier bereiten wir eine Kooperation mit der Deutschen Kinderhandballakademie vor, um vor allem die jüngeren Jahrgänge zu fördern.

Wie ihr seht, wird einiges geboten! Das alles kann aber nur passieren, weil wir sehr, sehr engagierte, ehrenamtliche Trainer haben, die hier viel Energie und vor allem Zeit investieren, um der Jugend etwas Gutes zu tun.

Zwischenstand in der Saison 2023/24

Die Jungs der B-Jugend haben diese Saison eine Weile gebraucht, um spielerisch zusammenzuwachsen, aber spätestens seit der Rückrunde läuft es rund! Außer den Tabellenführer Deizisau und den Tabellenzweiten Grabenstetten konnte man jede Mannschaft bezwingen. Am Saisonende belegen wir den vierten Platz der Bezirksklasse! Eine Leistung, mit der die Mannschaft sehr zufrieden sein kann, weil sie gezeigt hat, wie entwicklungsstark sie ist.

Wir sind alle gespannt, wie die nächste Runde der B-Jugend aussehen wird und ob durch die Qualifikationsturniere nicht noch mehr drin ist.

Die C-Jugend liefert eine sensationelle Saison. Besonders hervorzuheben ist vor allem der Trainingsfleiß der Mannschaft. Selbst Spieler, die die Mannschaft zur Konkurrenz verlassen haben, kehren mittlerweile zurück, um Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.

Fakt ist: Als Aufsteiger in die Landesliga mit vornehmlich Spieler des jüngeren Jahrgangs, war das Saisonziel “Klassenerhalt”. Doch die Jungs haben hart an sich gearbeitet und gezeigt, dass sie mehr als nur mithalten können!

Platz 4 der Landesliga ist dem jungen Team bereits sicher. Platz 3 ist bei Redaktionsschluss in greifbarer Nähe. Es macht absolut Laune, sich diese Mannschaft Woche um Woche anzuschauen und zu sehen, wie sie sich entwickeln und Bock auf mehr haben!

Auch in der neuen Runde bleiben die Ziele hoch: Mindestens die Landesliga soll es wieder werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf mehr Spitzenhandball bei der JSG Stuttgart Waldau.

Sowohl die D1 als auch die D2 spielen eine solide Runde und befinden sich beide im gesicherten MIttelfeld der Tabelle. Wichtiger als der Tabellenplatz ist jedoch die spielerische Entwicklung, die die Kinder in dieser Alterskategorie machen. Hier können wir durchaus zufrieden sein und freuen uns schon auf die Bewährungsprobe bei den Bezirksfestspielen in einigen Wochen. Hier können die Jungs zeigen, was sie dieses Jahr gelernt haben und damit die Liga für die nächste Saison bestimmen.

In der E-Jugend haben wir dieses Jahr besonders großen Zulauf gehabt. Das freut uns. Bis zu 30 Kinder sind bei uns in dieser Alterskategorie aktiv. Das ist vor allem für die Trainer eine echte Herausforderung. Hier sind wir in Zukunft auf mehr elterliche Unterstützung angewiesen, um den jungen Trainern den Rücken frei zu halten.

Das wird besonders wichtig, da sich in diesen Reihen echte Talente befinden, die wir unbedingt weiter fördern und fordern wollen.

Das gelingt jedoch nur, wenn alle mit anpacken: Trainer, Spieler und auch die Eltern!

(Benjamin Schlindwein)

Handball: M2 kämpft um den Klassenerhalt

Für unsere zweite Mannschaft ist es bisher keine einfache Saison. Ganze 13 Abgänge müssen wir verkraften. Dadurch ist der Kader sehr dünn und Verletzungen von den verbleibenden Spielern schmerzen nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch gleich die Mannschaft mit.

Auch dadurch mussten wir bereits zwei Spiele Personalnot und Verletzungspech absagen. Das sind unnötige Punktverluste, die diese Runde weh tun. Die Mannschaft zeigte sich aber  kämpferisch. Zwei Unentschieden konnten wir erringen und auch ein Sieg im letzten Spiel stimmt die Jungs positiv.

Wir können die Klasse noch aus eigener Kraft halten. Dafür müssen die Spiele gegen die direkten Konkurrenten jedoch gewonnen werden. Aus eigener Kraft ist noch alles drin und wir werden alles geben! Let’s go!

(Benjamin Schlindwein)

Handball: Die Männer 1 biegen auf die Zielgerade ein

Unsere erste Mannschaft kann bislang von einer äußerst erfolgreichen Saison berichten. Mit stolzer Brust grüßt man von der Tabellenspitze der Bezirksklasse und hat bereits ein kleines Polster auf die hartnäckigen Verfolger aus Neckartenzlingen und Denkendorf herausgearbeitet.

In den bevorstehenden Spielen gegen eben jene Teams, gilt es nun die bisherigen Leistungen zu bestätigen und somit dem Aufstieg ein wenig näher zu kommen. Trotz gelegentlich schwankender Form konnten in den letzten Wochen einige knappe Spiele knapp gewonnen werden. Dabei mussten wir leider auf einige Schlüsselspieler verzichten, sei es wegen Verletzungen oder beruflicher Verpflichtungen.

Gerade jetzt kommen diese wieder zurück. Damit erhöhen wir die Chance die entscheidenden Spiele im Saisonendspurt zu gewinnen und so das Ziel vom Aufstieg klar zu machen. Hierbei soll vor allem wieder die Abwehr zum Erfolgsfaktor werden. Hilfreich ist dabei das Comeback von Abwehrbollwerk Louis Tuscher. Das hochgewachsene Allroundtalent will die Defensive mit seiner unnachahmlichen Spielweise wieder zu alter Stärke zurückführen. Leider war der schüchterne Hüne nicht für ein Interview zu bekommen, aber die Leistungen werden für sich sprechen.

Das Spieler-Trainerteam um Lukas Siebler, David Klauke, Sebastian Fischer und Amro Kanah hofft auf zahlreiche Unterstützung in der Ruth-Endress-Halle. Insbesondere Siebler läuft zu Höchstleistungen auf, wenn zahlreiche Zuschauer ihm zujubeln. Auf dem Spielfeld glänzt er dabei mit luftigen Einlagen und kreativen Wurfvarianten wie Luc Abalo zu seinen besten Zeiten (siehe Bild). Während ihn auf der Bank Kalkül und bedachte Taktikspielereien auszeichnen.

Auch im Saisonendspurt zehrt die Mannschaft weiterhin von der freundschaftlichen Atmosphäre innerhalb der Truppe. Es bleibt also zu hoffen, dass die Turtles aus der guten Stimmung Kapital schlagen können und zusammen mit der lautstarken Unterstützung der Fans den Aufstieg perfekt machen.

(David Klauke)

Handball: Jugendturnier in Prag!

Mit internationalen Spitzenteams beim Prag Handball Cup mithalten können!

34 Spieler und 6 Trainer sind über Ostern zum Internationalen #PragHandballCup gefahren. Mit insgesamt 561 Teams, davon 78 D- und 96 C- Jugend Mannschaften ist das ein Turnier der Superlative!

Unsere JSG C- und D-Jugend traf in der gleichen Gruppe auf Dubrava Zagreb. Unsere C-Jugend durfte sich sogar mit der rumänischen C-Nationalmannschaft und unsere D-Jugend mit dem größten Handballverein der Welt (IK Sävehof) messen lassen (und den letzten sogar bezwingen!).

Besonders die Leistungen unserer D-Jugend haben überrascht, denn man konnte das Turnier als beste deutsche D-Jgd Mannschaft unter den Top 20 abschließen.
Unsere C-Jugend zog gegen manche Spitzenteams letztlich doch den kürzeren, hatten aber dennoch durchweg eine gute Leistung gezeigt.
Aber auch abseits des Spielfelds hatten unsere Jungs eine super gute gemeinsame Zeit das Video auf unserem YouTube-Kanal zeigt!!

Eine Spiel- und Lebenserfahrung, die viele auf ihrem Weg weiterbringen wird.

Ganz großen Dank nochmal an das Orga Team, die Trainer und Eltern, die mit unterstützt und das Event ermöglicht haben.

Handball: Bundesligist TVB Stuttgart neuer Partner des tus-Handball!

Wir sind neuerdings stolzer Partner des TVB Stuttgart!

Wir wollen damit einen Beitrag leisten, den Handball in Stuttgart zu pushen. Als Dank gibt der TVB schöne Aktionen und Ermäßigungen zu den Spielen zurück. Alles in allem eine geniale Win-Win-Situation mit der wir einen kleinen Beitrag leisten, dass der TVB langfristig erstklassig spielt und der der tus häufiger Profihandball sehen kann. Alles für den Stuttgarter Handball eben!

Handball: Die JSG und der tus auf Instagram!

Folge unserer Jugendspielgemeinschaft JSG Stuttgart-Waldau und dem tus auf Instagram und verpasse keine Neuigkeiten!

 

Handball: Gelungene Integration beim tus!

Amro Kanah ist ehemaliger syrischer Nationalspieler und seit 12 Monaten ein fest integriertes Vereinsmitglied beim tus Stuttgart und der dazugehörigen JSG Stuttgart Waldau.

In 12 Monaten hat er bei uns:
✅ verschiedene Jugendtrainerposten übernommen
✅ das Bodensee Camp als Trainer mitbegleitet und 40 Kinder betreut
✅ die Trainer-C-Lizenz nach DHB Richtlinien erworben
✅ die Schiedsrichter-Volllizenz erworben

Amro ist ein Beispiel für gelungene Integration von Geflüchteten. Bei uns hat er Anschluss und ein Umfeld gefunden, das ihn und den Verein gleichermaßen voranbringt.
Weil er uns so viel gibt, haben wir ihn auch bei einem seiner großen Träume unterstützt: Das Global Handball Summit Event in Nord-Mazedonien besuchen.
Dort wird er auf Spitzenhandballer und Spitzentrainer wie Charlos Ortega (Trainer, FC Barcelona) und Mats Olsson (TW Trainer Schwed. Nationalmannschaft) treffen.
Wir freuen uns sehr für ihn, ihm diesen Traum erfüllen zu können und ihn sportlich damit weiter zu professionalisieren.

Über diese erfolgreiche Integration bei uns im Verein berichtet jetzt auch der Deutsche Olympische Sportbund:

https://integration.dosb.de/inhalte/service/laender/laender-news/news-detail/handball-ist-unsere-sprache

von links nach rechts: Benjamin Schlindwein, Andy Glänzel, Benjamin Pfeifer, Thorsten Plate, Lukas Siebler und Felix Krizwanie.

Handball: Wechsel in der Abteilungsleitung

Liebe Freunde des tus Stuttgart,

nach mehr als zwei herausragenden Jahren als Abteilungsleiter, trat Benedikt Gommel im Juni 2022 von seinem Amt zurück. Nicht etwa, weil er seinen Herzensverein nicht mehr unterstützen will, sondern vielmehr weil es ihn in seine Heimat bei Sinzheim im Schwarzwald zieht. Sein Abschied ist für uns überaus schwer. Neben der überaus hervorragenden Arbeit für die Abteilung geht uns in der Abteilung auch menschlich überaus viel verloren. Vielen Dank für all deinen Einsatz, Ben!

In der Abteilungsleitung sahen wir uns, um diese Lücke überhaupt füllen zu können, verpflichtet zwei neue Akteure für die ehrenamtliche Aufgabe zu gewinnen. Mit Thorsten Plate (geb. Herrmann) und Andy Glänzel sind das zwei sehr wertvolle Unterstützungen. Beide kennen die Abteilung seit weit mehr als einer Dekade und wissen genau, wo es Herausforderungen und vor allem Lösungen gibt.

Wir freuen uns gemeinsam neue Aufgaben anzugehen.

Das Leitungsteam der Abteilung Handball

Handball: Sommerfest der Herrenmannschaften

Am vergangenen Wochenende stand das Sommerfest der Herrenmannschaften auf dem Programm.

Neben der Verabschiedung unseres Abteilungsleiters Ben Gommel wurde unter anderem auch nochmal auf den Aufstieg unserer M2 angestoßen!

Aber schaut selbst in unserem kleinen Video...

Weiterlesen …

Ruth-Endress-Halle

Handball: Ruth-Endress-Halle erstrahlt in neuem Glanz

Das lange Warten hat endlich ein Ende!

Nachdem ein Wasserschaden die Ruth-Endress-Halle vergangenen Sommer unbenutzbar gemacht hat, musste der tus in der Hinrunde und Teilen der Rückrunde eine Tournee durch die Sporthallen Stuttgarts veranstalten, um den Trainings- & Spielbetrieb aller Mannschaften aufrecht zu erhalten. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die die Hallen organisiert und alle neuen Abläufe so reibungslos wie möglich gestaltet haben!


Nun kann der tus endlich positive Nachrichten melden: am 22.02.2022 wurde die REH endlich wieder geöffnet und konnte direkt von mehreren Teams eingeweiht werden. Auf nagelneuem Boden konnten erste Trainingseinheiten abgehalten werden und bereits ab kommenden Samstag finden auch endlich wieder Heimspiele an gewohnter Stelle statt. Wir freuen uns sehr, euch nun wieder in unserer Halle begrüßen zu dürfen!